Cd-Besprechung

Max Dax - Contemporary Album Cover Design

Max Dax

Contemporary Album Cover Design

Rockbuch/Spex
  Vö: 01.09.2008

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Ist es seit neustem en vogue, Bücher bei einem Online Radio zu besprechen? Diese Frage könnte man sich zurzeit und zu Recht stellen. Im Falle dieses Buchs/Bildbands ist die Frage eigentlich überflüssig. Denn das vorliegende Werk, „Contemporary Album Cover Design“ zusammengestellt vom Chefredakteur der Spex, Max Dax, vereint die angeblich bemerkenswertesten, zeitgenössischen Albumcover.
Also alles ziemlich künstlerisch und hochtrabend anmutend. Und wie es sich für Kunst und Design gehört, wird alles erst einmal fein in Kategorien unterteilt: Ob Neon, naturalistisch, Portraits oder Klassik. Alles wird fein im Stil der Oberstufenkunst sortiert und analytisch beschrieben. Beim Lesen der Beschreibung wartet man nur darauf, die verschiedenen Kontraste aufgezählt zu bekommen. Gibt es hier einen „qualitativen“, einen „quantitativen“, einen „komplementären“ oder gar einen „Farbe an sich“ Kontrast?
Wie man bereits jetzt merkt, erschließt sich mir der Sinn dieser Sammlung nicht ganz. Natürlich ist es schön, das Artwork der Alben in LP Größe vor sich zu sehen und wirken zu lassen, aber dafür könnte man sich sofort die cd oder das Album zulegen. Das wäre natürlich sehr teuer, nichtsdestotrotz kann davon ausgegangen werden, dass sich keiner eine identische Albumsammlung zulegen würde.
Deshalb gibt es hier erst einmal ein Statement, das in seiner Sinnlosigkeit und Witzigkeit die ganze Sache pointiert trifft: „Kunst ist Scheiße. Kunst kann man nicht saufen.“
Dasselbe gilt natürlich auch für Musik. Aber das unterstreicht mal wieder, wie unterschiedlich die Auffassungen von Kunst in ihrer Zusammenstellung, Interpretation und Wertung sein können.
Ich persönlich hätte kein einziges Cover ausgewählt, was sich der Herr Dax ausgesucht hat und dass bei einer Buchstärke von 112 Seiten.
„Contemporary Album Cover Design“ ist trotzdem interessant und einen Blick wert. Und wenn es nur Klolektüre ist, im Schrank verstaubt oder ganz adrett und etwas lässig schief auf dem Couchglastisch zum angeben drappiert ist. Ganz nach dem Motto: Guckt mal, ich bin „intellent“ (bewusst falsch geschrieben). Ich hab was mit Kunst am Hut und kann ein Buch lesen. Und wie es sich für Künstler gehört gebe ich ganz „arty“ keine Wertung (die 8 Punkte stehen dafür) ab, sondern stell mir selbst ein Buch zusammen. Bin ja auch irgendwie ein Redakteur…

8 Punkte (von max. 15)

Michael Konen07.10.2008

TRACKLIST
• Broschiert: 112 Seiten
• Verlag: Rockbuch Verlag; Auflage: 1 (September 2008)
• Sprache: Deutsch, Englisch
• ISBN-10: 3927638501
• ISBN-13: 978-3927638501
• Größe und/oder Gewicht: 30 x 29,8 x 1,2 cm
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Max Dax - Contemporary Album Cover Design (Cd)

Geschrieben von moviecut am 13.10.08 um 14:22 Uhr

ist das "habe brille"-cover dabei?

moviecut

moviecut Avatar
Anmeldungsdatum: 05.09.06
Beiträge: 31

Aw: Max Dax - Contemporary Album Cover Design (Cd)

Geschrieben von Mikarel am 18.10.08 um 13:44 Uhr

Das wäre bei mir ein Pflicht Album Cover!

keepsakes of what used to be my love bled across this infinite wire - and what it meant - i wish you knew - bonds grow cold and time flies by - love and energy - it?s been wasted...

Mikarel
//
Mikarel Avatar
Anmeldungsdatum: 04.05.04
Beiträge: 77

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT