Cd-Besprechung

Matt & Kim - Sidewalks

Matt & Kim

Sidewalks

One Label
  Vö: 25.03.2011

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

In Deutschland sind Matt & Kim wohl vor allem dafür bekannt, dass sie sich gerne in der Öffentlichkeit ausziehen. Zumindest haben sie das in ihrem grandiosen Video zu "Lessons Learned" von ihrem 2009er Album "Grounds" durchgezogen, mitten am Times Square. Spätestens jetzt wird es aber Zeit, auch der Musik einen gewissen Wiedererkennungswert einzuhauchen, wenn man nicht wie OK GO als visualisiertes Zerrbild einer ernstzunehmenden Band dastehen will.

Dieses Vorhaben glückt mal besser, mal schlechter. Bei "AM/FM Sound" beginnt man sich zu fragen, ob man nicht versehentlich doch zu einer Rolf Zukowski-Kinderliederplatte gegriffen hat - das ist schon ein ganz schönes Pfund an Bubblegum-Pop. Aber wodurch zeichnen sich Kinderlieder letztendlich aus? Richtig, Eingängigkeit. Und schon beim darauf folgenden "Cameras" oder "Where You're Coming From" zeigt sich Matt & Kim's Potential zum Schreiben großartiger Popsongs. Und damit sind nicht die indielastigen Popsongs a la Coldplay gemeint, sondern die beinharte Mainstream-Schiene von Britney Spears und Katy Perry. Das komplette Abdriften wird jedoch schon im Keim erstickt, durch den sympathisch-nöligen Gesang und die Low-Budget-Produktion.

Der Grat zwischen belanglosem Gedudel und angenehmer Ohrwurmnummer ist sehr schmal. Matt & Kim wissen das und scheinen ganz bewusst damit zu spielen. Das ist in jedem Fall charmant und über weite Strecken auch wirklich hörenswert, manchmal aber auch ein bisschen anstrengend.

8 Punkte (von max. 15)

Benedikt Ernst11.04.2011

TRACKLIST
1. Block After Block
2. AM/FM Sound
3. Cameras ***
4. Red Paint
5. Where You're Coming From
6. Good For Great
7. Northeast
8. Wires
9. Silver
10. Ice Melts
11. Daylight
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT