Cd-Besprechung

Maroon - Order

Maroon

Order

Century Media
  Vö: 17.04.2009

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  13.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

An Kontroversität mangelt es der Diskussion um Maroon nicht. Über die Qualität ihres neuen Albums „Order“ gibt es die facettenreichsten Reviews und Ansichten. Einerseits wird das Album als absolute Dampfwalze an der Grenze zur Genialität gelobt, andererseits ist die Rede vom blutleeren und einfallslosen Abklatsch einer Bollermetalcoreband mit Black und Death Metal Einschlag. Ja, was denn nun? Europas neue Könige des Metalcore oder die Szenebuhmänner?
Die Wahrheit liegt mal wieder zwischen den Extremen und jeder muss sie für sich selbst finden. Eins steht jedoch fest: Den Fans ist es scheißegal, denn sie katapultierten Maroon in die deutschen Albumcharts. Was gibt es also zu „Order“ zu sagen? Eigentlich alles was man auch bei Heaven Shall Burn oder Caliban, den anderen Schwergewichten des Metalcore, sagen könnte. Brilliante Aufnahme, technisch höchstversiert, unglaublich druckvoll aber auf hohem Niveau stagnierend. Doublebassgeballer, Stakkatoriffs und Gitarrentapping sind nun mal nicht mehr das Ei des Kolumbus und auch weitausschweifende Klassikintros oder andere epische Klänge sind nicht prickelnd neu. Mangelnde Konstanz kann man Maroon jedenfalls nicht vorwerfen. Bis auf Nuancen ist seit „Endorsed By Hate“ eigentlich alles beim Alten geblieben. Lediglich der letzte Song „Schatten“ fällt durch seine Deutschsprachigkeit und seinen komplexen Aufbau besonders positiv auf. Eine so lange Stilleperiode in der Mitte eines Liedes traut sich sonst kaum eine Band zu.
Fazit: Gewohnte Kost und gewohnt gute Qualität. Doch Gewöhnung ist die Basis der Langweile. Maroons Vorband bei der Cd Release Show The Destiny Program machen es trotz geringer medialer Beachtung vor: Mut zur Melodie und beim Songwriting zahlt sich qualitativ aus.

8 Punkte (von max. 15)

Michael Konen04.05.2009

TRACKLIST
1. Morin Heights
2. Erode
3. Stay Brutal
4. A New Order
5. Bleak
6. This Ship Is Sinking
7. Call Of Telah
8. Leave You Scared & Broken
9. Children Of The Next Level
10. Bombs Over Ignorance
11. Wolves At The End Of The Street
12. Schatten
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] Maroon - Maroon - komplettes neues Album "Order" auf MySpace, neues Video! [Neuigkeit] Maroon - Maroon geben Album-Release Shows bekannt [Neuigkeit] Maroon - Maroon laden zum Studiobesuch ein [Neuigkeit] Maroon - Maroon: "In The Studio" Website und erster Clip von den Aufnahmen online! [Neuigkeit] Maroon - Maroon headlinen Maintain [Neuigkeit] Maroon - Maroon in Zombie Film und auf Tour [Neuigkeit] Maroon [Tourdaten] Turmoil, Maroon, Caliban, Death Before Disco - GOODLIFE / EYESPY FEST 2004 [Tourpraesentation] Mournful, Maroon, Days in Grief, Cataract, Heaven Shall Burn, Emil Bulls - Fuck Christmas Festival 2004 [Tourpraesentation] Maroon - Endorsed by Hate [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT