Cd-Besprechung

Marcus Hook Roll Band - Tales Of Old Grand-Daddy

Marcus Hook Roll Band

Tales Of Old Grand-Daddy

Warner
  Vö: 30.05.2014

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Hinter dem etwas sperrigen Bandnamen Marcus Hook Roll Band verbergen sich durchaus bekannte Namen des Musikbusiness, nämlich Harry Vanda und George Young - besser bekannt unter den Namen ihren anderen Bands The Easybeats sowie Flash and Pan - sowie die beiden AC/DC-Klampfer Malcom und Angus Young. Das alleine erklärt dann wohl auch, weshalb Sammler für Original-Aufnahmen der Marcus Hook Roll Band heutzutage ziemlich tief in die Tasche greifen müssen. All diejenigen, die nicht so viel Geld anlegen wollen bzw. können, gingen bislang leer aus und freuen sich vermutlich nun umso mehr über die Wiederveröffentlichung von "Tales Of Old Grand-Daddy". Hierbei handelt es sich um das einzige Studioalbum der Band, die es darüber hinaus auch noch zu drei Singleveröffentlichungen brachte.

Aus heutiger Sicht handelt es sich bei der Platte um eine vergleichsweise seichte Rockscheibe, die aus rein musikalischer Sicht sicherlich nicht unbedingt nach einer Neuauflage verlangt hätte. Vielmehr dürfte die Wiederveröffentlichung des ursprünglich 1973 veröffentlichten Albums wohl der eher Strahlkraft der Namen Young, Easybeats und AC/DC zu verdanken sein als der musikalischen Relevanz des Werkes. Und gerade AC/DC-Anhänger sollten sich hier keinen Illusionen hingeben; mit dem nur zwei Jahre später erschienenden AC/DC-Debüt lässt sich "Tales Of Old Grand-Daddy" ebenfalls nicht vergleichen.

Letzten Endes dürften hier vor allem Musik-Historiker zugreifen, da die Neuauflage nicht nur das Material des urspünglichen Albums enthält, sondern darüber hinaus auch die bislang unveröffentlichten Songs One Of These Days und Ride Baby Ride sowie die B-Seiten der drei oben angesprochenen Singles. Unterm Strich eine nette Angelegenheit, mehr aber auch nicht.

9 Punkte (von max. 15)

Jürgen 22.05.2014

TRACKLIST
1. Can't Stand The Heat (***)
2. Goodbye Jane
3. Quick Reaction
4. Silver Shoes (***)
5. Watch Her Do It Now
6. People And The Power
7. Red Revolution
8. Shot In The Head
9. Ape Man
10. Cry For Me
11. One Of These Days
12. Natural Man
13. Moonshine Blues
14. Louisiana Lady
15. Ride Baby Ride (***)
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT