Cd-Besprechung

Maplewood - Yeti Boombox

Maplewood

Yeti Boombox

Tapete Records/Indigo
  Vö: 24.07.2009

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Das Bekannte im Neuen entdecken ist eines der schönsten Phänomene der Popkultur. „Kenn ich doch“: ist eine jener Aussagen die eine gewisse Sicherheit verschafft.

Als mir 2004 das erste Maplewood-Album in die Hände fiel hatte ich sofort das Gefühl etwas daran Wiederzuerkennen. Grund dafür wahr wohl hauptsächlich Ira Elliot, den Meisten wohl als Schlagzeuger von Nada Surf bekannt.

Auch mit ihrem zweiten Album „Yeti Boombox“ verschaffen mir Maplewood wieder dieses Gefühl. Ihre Mischung aus Indie, Folk und Pop verfügt über eine unglaublich hohe Wohlfühlkomponente. Die Band klingt nach The Hollies und The Marmelade nur etwas reduzierter, da sie sich große Streicherarrangements und elektronische Effekte spart. Passenderweise erinnert „Embraceable“ an Embrace und „North Shore Baby“ verfügt über einen unglaublichen Countryfeel.

Geographisch würde man die Band wohl aufgrund ihrer thematischen Ausrichtung eher im Westen der Vereinigten Staaten ansiedeln als in Brooklyn – wie der Schein doch manchmal trügen kann. Auch der Zweitling von Maplewood entführt wieder nach Kalifornien, in die Wüste, ans Meer.

Fazit: Zeit sich mal wieder hinters Lenkrad zu klemmen und einen sommerlichen Roadtrip zu wagen – den Soundtrack hat man mit „Yeti Boombox“ im Gepäck.

11 Punkte (von max. 15)

Angelika Möller23.07.2009

TRACKLIST
1. Moonboot Canyon
2. Easy ***
3. Embraceable
4. Over the Hills and Down the Hollows
5. What it is to Fly
6. North Shore Baby ***
7. Dust
8. Long White Ride
9. Desert Fathers
10. The Last Yeti
11. Daughters of the Empire
12. This Town too Long
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT