Cd-Besprechung

M.O.D. - The Rebel You Love To Hate

M.O.D.

The Rebel You Love To Hate

Nuclear Blast
  Vö: 02.06.2003

Bewertung:  6 Punkte
Leserwertung:  6.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Nach zwei Jahren ist Billy Milano mit MOD und einer vollkommen neuen Besetzung wieder zurück. In der Zwischenzeit hat er mit eher unrühmlichen Interviews auf sich aufmerksam gemacht, aber mit der neuen CD "The Rebel You Love To Hate" soll nach Milano eine neue Era eingeläutet werden.

Das erste was an der CD auffällt, ist die Tatsache, dass alles in allem nur acht Songs drauf sind, obwohl 13 draufstehen. Die letzten fünf Songs sind einfach nur Remixe oder Liveaufnahemen von den Liedern die sowieso schon auf der Platte sind und da fragt man sich wer sowas noch nötig hat?! Da ist der Band wohl das Material ausgegangen oder sie waren nicht gewillt ihren Fans mehr zu bieten.
Auch musikalisch sollte sich was tun. Hat es auch, doch leider in die negative Richtung. Man bekommt zwar immernoch den Mischmasch aus Hardcore, Metal und teilweise sowas wie Rap, aber es fehlt der Druck dahinter geschweige denn die Ideen. Man kann es nicht als besonders einfallsreich betiteln, wenn MOD irgendwelche altersschwacehn Riffs aufwärmen und sie dann für ihre Zwecke missbrauchen.
Schließlich wären dann da noch die Texte, die versuchen alles niederzumachen was nicht Milanos Vorstellungen entspricht. Falls die Texte nicht ernst gemeint wären, könnte man wenigstens noch versuchen über sie zu lachen, aber die Ernsthaftigkeit, die dahinter steht, verbietet es einem.
Bei "Rage Against The Mac Machine" bekommen wie man es sich unschwer denken kann RATM ihr Fett weg und in "De MEn Of Stein" wird über Rammstein hergezogen. Ob es nun angebracht ist sich in irgendwelchen Dissliedern über andere Bands lustig zu machen, darüber kann man streiten, doch der ätzende Patriotismus wie in "Makin' Friends IS Fun" oder "Ass-Ghanistan" hat auf einer CD absolut nichts verloren.

Sicherlich werden sich da draußen einige Knallköpfe finden, die auf solche Texte stehen und dazu die mittelmäßige MUsik auch noch für ganz toll halten, aber jeder vernünftige Mensch, der diese CD hört wird mit dem Kopf schütteln und links liegen lassen.

6 Punkte (von max. 15)

Katja Pentelin01.06.2003

TRACKLIST
01. Wigga
02. The Rebel You Love To Hate
03. Makin' Friends Is Fun
04. De Men Of Stein
05. Rage Against The Mac Machine
06. Get Ready
07. Ass-Ghanistan
08. He's Dead Jim
09. Get Ready (Almost Live Kinda)
10. Rebel (808)
11. Rage (Radio Edit)
12. Wigga (Radio Edit)
13. Rebel (Radio Edit)
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT