Cd-Besprechung

Lazarus A.D. - The Onslaught

Lazarus A.D.

The Onslaught

Metal Blade
  Vö: 27.02.2009

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Mittlerweile sollte es sich ja so ziemlich bis in den letzten Winkel herumgesprochen haben, dass Thrash-Metal wieder schwer angesagt ist. Auch Lazarus A.D. schwimmen in dieser Hinsicht mit dem Strom und legen mit „The Onslaught“ nun ihr Debüt als lupenreines Thrash-Metal-Album hin.

Vielleicht wäre es korrekter, vom Labeldebüt zu sprechen, denn eigentlich erblickte „The Onslaught“ bereits vor rund zwei Jahren das Licht der Welt. Da die Band seinerzeit allerdings noch keinen Plattenvertrag in der Tasche hatte, wurde das Material nach Vertragsunterzeichnung mit Metal Blade kurzerhand remixt und nun noch einmal neu herausgebracht.

Der Opener „Last Breath“ dürfte einigen bereits vom „Thrashing Like A Maniac“-Sampler bekannt sein, doch auch das restliche Songmaterial kann sich wirklich sehen lassen, denn qualitativ gibt es an „The Onslaught“ überhaupt nichts auszusetzen. Auch wenn das Ganze ziemlich deutlich nach Exodus riecht, wissen die Jungs einfach, wie man gute Songs schreibt. Beinharte Thrash-Riffs treffen auf immer wieder eingestreute Midtempo-Grooves und werden von unglaublichen, geradezu haarsträubenden Solis flankiert. Zudem wartet die Scheibe mit einer überzeugenden und modernen Produktion auf, die die Energie des Quintetts gut einfängt.

Wenn man bedenkt, wie viele Thrash-Bands derzeit allerorten aus dem Boden schießen, so muss man wohl kein Prophet sein, um zu erkennen, dass hier gerade der nächste Trend heranrollt, in dessen Fahrwasser dann einige wenige gute Bands, aber unzählige zweit- oder drittklassige Trittbrettfahrer schwimmen. Lazarus A.D. haben das Potential dazu, diesen Trend zu überleben und eine feste Größe in der Szene zu werden. Was sie daraus machen, wird zwar die Zunkunft zeigen. Doch eines ist klar: An Lazarus A.D. in der auf „The Onslaught“ präsentierten Form kommt derzeit kein Thrasher vorbei!

13 Punkte (von max. 15)

Jürgen 24.02.2009

TRACKLIST
1. Last Breath (***)
2. Thou Shall Not Fear (***)
3. Damnation For The Weak
4. Absolute Power
5. Revolution (***)
6. Rebirth
7. Lust
8. Forged In Blood
9. Every Word Unheard
10. Who I Really Am
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Lazarus A.D. - Kurz vor dem Durchstart! [Interview]  [Neuigkeit] Lazarus A.D. - Lazarus A.D. stellen neuen Song vor [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT