Cd-Besprechung

Laura Cantrell - Humming by the Flowered Vine

Laura Cantrell

Humming by the Flowered Vine

Matador / Indigo
  Vö: 20.06.2005

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Es ist diese faszinierende Stimme, zwischen verletzlich und stark, „a voice thats begs to be heard“, wie die Washington Post schrieb, die einen sofort in das neue Album der amerikanischen Songschreiberin Laura Cantrell hineinzieht und „Humming by the Flowered Vine“ auch für Nicht-Americana-Fans interessant macht. Denn die zehn Songs der Scheibe sind zwar alle ausnahmslos großartig, changieren aber allesamt zwischen Country und Folk. Mandolinen und Geigen fiedeln, dass es eine Freude ist und die Pedal-Steel seufzt dazu. Und das, ist ja nun leider nicht jedermanns Sache. Meine schon, zumal Cantrell nicht in diesem nervigen Kiekston wie viele andere Countrydamen singt und die zehn Songs wunderbar abwechslungsreich instrumentiert sind.

Die Bandbreite reicht dabei von der gefühlvollen Ballade („Letters“) bis zum temporeichen Feelgood Song („California Rose“). Thematisch verarbeitet Cantrell hauptsächlich den Topos: „Mädchen aus den Südstaaten verschlägt es nach New York“. Vor allem „Khaki & Corduroy“ Basiert dabei auf eigenen Erfahrungen. Cantrell, in Nashville aufgewachsen, studierte nämlich an der Columbia Universität in New York.

An dieser Stelle bedarf es vielleicht mal ein wenig des Name-Droppings, um „Humming by the Flowered Vine“ auch für Alternative- und Independent-Rock geschulte Ohren, die üblicherweise bei Country reflexartig abwinken, interessant zu machen. Der kürzlich verstorbene John Peel zählte Cantrells Debüt „Not the tremblin kind“ zu seinen Lieblingsalben und der große Elvis Costello lies seine US-Tour von ihr supporten. Also, werft eure Vorurteile über Bord und gebt Laura Cantrell eine Chance. Denn weiß Gott, Cantrells Lieder sind wahrlich keine vor Pathos und Patriotismus triefenden Machwerke, sondern kleine Perlen mit Herz, Verstand und dem gewissen etwas. Sie ähnelt in diesem Punkt der famosen Songschreiberin Lucinda Williams, die Cantrell folgerichtig auf deren anstehenden Europatournee begleiten wird.

12 Punkte (von max. 15)

Sven Rindfleisch15.06.2005

TRACKLIST
1. 14th Street***
2. What You Said
3. And Still
4. Khaki & Corduroy***
5. Letters
6. California Rose***
7. Wishful Thinking***
8. Poor Ellen Smith
9. Bees
10. Old Downtown
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT