Cd-Besprechung

Ladytron - Velocifero

Ladytron

Velocifero

Nettwerk
  Vö: 30.05.2008

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Als Ladytron im Jahre 2001 ihr Debut veröffentlichten formten sie ein Genre und bereicherten mit ihrer Musik die Elektro-Rock-Bewegung maßgeblich.

Der gelungene Mix aus den gegensätzlichen Stimmen von Helen Marnie und Mira Aroyo war schon auf dem Vorgänger ein Erfolgsgarant.

Die Band bringt frischen Wind in die Elektro-Szene, da man das Erfolgsrezept von den Vorgängern beibehält und sich gleichzeitig ständig weiterentwickelt. Und das hört man auch. „Velocifero“ klingt erfrischend innovativ, so dass es Spaß macht zuzuhören und eine ganz eigene Atmosphäre schafft.

Der Albumtitel bedeutet übersetzt „Tempobringer“ soll aber als nicht mehr als ein Wort verstanden werden und bedarf nicht unbedingt einer Übersetzung.

Songs wie „Burning up“ und „I'm not scared“ bleiben im Ohr und klingen immer wieder interessant und die Gefahr des überhörens kommt gar nicht erst auf. Auch gen Ende der Scheibe kommt keine Langeweile auf, sorgen Helen, Daniel, Mira und Wu doch mit Songs wie „Tomorrow“, „Deep Blue oder „Versus“ für weiteres Feuer und kann zu den gelungensten Stücken gezählt werden, die Ladytron je veröffentlicht.

Jeder Ton wurde vorsichtig von Ladytron selbst gesetzt und gemixt, Hilfe bekamen sie von den Produzenten Vicarious Bliss (Ed Banger Records) und Alessandro Cortini (Nine Inch Nails). Letzter dürfte wohl verantwortlich für den leichten Industrial-Touch bei „Burning up“ oder auch „The Lovers“ sein.

Wieder einmal nehmen sich Ladytron die Freiheit heraus, die Grenzen eines Genres zu überschreiten und neu zu definieren. Auch hat man es mit „Velocifero“ endlich geschafft, die Ansprüche an sich selbst zu erfüllen, indem das Album tatsächlich so klingt, wie sie es sich vorgestellt haben. Mit ihrer umgänglichen Mischung aus Elektro und Rock Elementen werden Ladytron eine breite Masse von Hörern begeistern können.

11 Punkte (von max. 15)

Conny König29.05.2008

TRACKLIST
1. Black Cat
2. Ghosts
3. I'm Not Scared
4. Runaway
5. Season of Illusions***
6. Burning Up***
7. Kletva
8. They Gave You a Heart, They Gave You a Name
9. Predict the Day
10. The Lovers
11. Deep Blue
12. Tomorrow***
13. Versus
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Ladytron - Ladytron Album-Premiere auf MySpace [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT