Cd-Besprechung

KomaSue - Absolution

KomaSue

Absolution


  Vö: 02.12.2003

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Im Frühjahr fanden Torsten, Matthias, Daniel und Simon zusammen und gründeten die Band KomaSue, die ihren Musikstil selbst als Alternative bezeichnen.
"Absolution" ist ein Album, was musikalisch sehr gut verpackt wurde: hier und da sind Effektsounds zu hören, es gibt mehrere rockige Passagen und eingängige Melodien.
Aber diese fast perfekte Instrumentalität wirkt aufgrund der Stimme des Sängers leider nicht mehr so gut. Beim Song "Absolution" muss man jedoch sagen, dass die Stimme in das Konzept passt und auch irgendwie mit der instrumentalen Verarbeitung gut klingt. Beim weiteren Verlauf der Platte jedoch erwartet man hier und da eine andere Stimme als die vorhandene. Es gibt Passagen, wo man gern der Stimme des Sängers Torsten lauscht und dann gibt es leider auch welche, wo dies nicht der Fall ist. Das soll nicht heißen, dass man die langjährige Musikerfahrung von Torsten nicht anmerkt, aber beim Hören der Songs erwarten wohl die meisten eine andere Stimme. Rockige Gitarrensounds und die hämmernden Drums sind in jedem Song vorzufinden. Dies hatte beim ersten Hören leider den Anschein, dass die Songs doch monoton gehalten sind und dass etwas weitere Abwechslung nicht schlecht für das Album gewesen wären. Textlich scheinen KomaSue wirklich gute Ideen zu haben und diese können sie auch gut umsetzen. Fraglich ist nur, ob man eine Band schon nach knappen 11 Minuten beurteilen sollte, aber trotz der mangelnden Punkte merkt man den Bandmitgliedern ihre Erfahrung an und musikalisch treffen sie mit Sicherheit den Geschmack einiger Hörer, aber ob auch die Stimme den Hörern vom Album "Absolution" zusagt, ist fraglich.
Mit weiteren Arbeiten jedoch kann KomaSue sich jedoch verbessern. Und wenn noch weitere Songs wie "Absolution" auf den Plan der Band stehen, dann steht dem Erfolg fast nichts mehr im Wege….

8 Punkte (von max. 15)

Sylvana Lehmann31.12.2003

TRACKLIST
1. Absolution **
2. Runaway
3. Lost
Dauer: 11:01
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT