Cd-Besprechung

KMFDM - Blitz

KMFDM

Blitz

KMFDM Records / Metropolis
  Vö: 27.03.2009

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Ein viertel Jahrhundert haben es KMFDM bereits geschafft im turbulenten Musikzirkus zu überleben. Ein echter Grund zum Feiern. Mit „Blitz“ wurde daher ein Jubiläumsalbum veröffentlicht, dass es wirklich in sich hat. Und endlich ist die experimentelle Phase von KMFDM vorbei. Es heißt wieder Back to the Roots.

Auf „Blitz“ haben KMFDM 11 Songs auf rund 52 Minuten verteilt. Bereits mit dem Opener „Up Uranus“ schafft es die Band einen in den Bann zu ziehen. Klare Industrial Klänge dröhnen aus den Boxen und steigern das verlangen nach mehr. Mit „Bait & Switch“ offenbart sich der erste Elektrohammer auf „Blitz“ mit absoluter Clubtauglichkeit – nicht zuletzt auch wegen dem zarten Gesang von Sängerin Lucia. Da haben sich der Käpt’n und seine Crew wirklich wieder auf das konzentriert was sie am Besten können: pures KMFDM erschaffen. Analoge Synthiesounds und hochgepowerte Hooks treiben auch die weiteren Songs gnadenlos an.

Und für alle eingefleischte KMFDM Fans hat „Blitz“ noch etwas ganz besonderes zu bieten, nämlich die Rückkehr von Urgestein Tim Skold. Wen wundert es da, dass sich die Band auch an eine Cover-Version den New Wave Klassikers „Being Boiled“ von Human League heran getraut haben – eine tolle Hommage an die 80er Jahre Veteranen.

Ja, KMFDM sind wirklich zurück, erstärkt und in alter Frische. Kaum zu glauben, dass bereits 25 Jahre seit der Bandgründung vergangen sind. Mit „Blitz“ haben sich die Musiker nun auch das dazu passende Denkmal gesetzt. KMFDM in Reinkultur, ohne Schnörkel und zuviel experimentellem Schnickschnack. Sehr schön.

13 Punkte (von max. 15)

Kitty N.13.03.2009

TRACKLIST
1. Up Uranus
2. Bait & Switch***
3. Davai
4. Never Say Never
5. Potz Blitz!***
6. People Of The Lie
7. Being Boiled***
8. Strut
9. Bitches***
10. Me & My Gun
11. Take’m Out***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
KMFDM [Tourdaten]  [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT