Cd-Besprechung

Kekal - "8"

Kekal

"8"

Mue (CMS)
  Vö: 25.02.2011

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Die Gruppe Kekal hat eine Vorreiterrolle in Sachen Avantgarde Metal inne. Das mittlerweile achte Studioalbum impliziert elektronische Experimente und aggressive Radikalität in gewohnter Manier. Ob Kekal noch eine echte Band ist, weiß keiner so genau. "Kekal is not DEAD" steht zwar auf der Social Network Platform Facebook, aber offiziell soll es ja keine aktiven Bandmitglieder seit 2009 geben.

Sprechen wir von der selbstbestimmten Musik, die Kekal groß und kultig gemacht hat. Auch auf dieser Platte gibt es ein Spektrum an verschiedenen Instrumenten, die sich nicht immer homogen präsentieren, aber strukturell zusammenpassen. Maschinelle Beats und künstliche Sprachsynthese greifen ineinander und strotzen vor purer Maschinenkraft. Klasse, weil Kekal keine Grenzen kennt und seinen instrumental dominierten Musikstil gnadenlos ausreizt. Eine Vuvuzela findet genauso Platz, wie elektronische Finessen a la Vocoder. "Track One" zündet den Countdown zu einem wirklich emotionalen Metal Feuerwerk. Vielschichtig, abwechslungsreich und voller Dynamik stecken die Songs. Trotzdem liegt das Album nicht bleischwer in den Lauschlappen, sondern ist leicht verdaulich.

13 Punkte (von max. 15)

Oliver Zitzmann02.03.2011

TRACKLIST
1. Track One
2. Gestalt Priciples of Matter Perception
3. A Linear Passage
4. Tabila Rasa
5. Pricate School of Thought
6. The Regulars
7. Deparutre Gate
8. Heartsche Menorial
9. Let Us Blend
10. Open World
11. End Unit of the Universe
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT