Cd-Besprechung

June - If you speak any faster

June

If you speak any faster

VictoryRecords
  Vö: 15.08.2005

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  9.3 Punkte
Stimmenzahl: 3

Durch Chicago welches ja als „windy city“ bekannt ist weht seit Mitte August ein neuer frischer Wind in Sachen Emo Rock. Dafür verantwortlich sind June die mit „If you speak any faster“ ihr Debütalbum auf dem ebenfalls in Chicago ansässigen Label Victory Records veröffentlicht haben.

Angefangen hat alles aus einer Laune heraus ohne ernste Absichten zu haben. Als das Quartett aus Spaß an der Freund ein Demo veröffentlichte und dieses besser als erwartet ankam, veröffentlichten die Jungs 2004 „The June EP“ welche Konzerte mit Bands wie Fall Out Boy, Hawthorne Heights und The Academy als Konsequenz hatten. Als diverse Labels Interesse zeigten June unter Vertrag zu nehmen, war klar dass das erste Album nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Die 11 Songs die von Drive like Jehu Chef Mark Trombino produziert wurden, gehen musikalisch in Richtung Spitalfield, The Starting Line, Fall Out Boy oder auch Alkaline Trio.
Die ersten drei Songs geben schnell einen Vorgeschmack auf das, was uns die Restlichen knapp 30 Minuten erwartet. Rockig poppige Melodien, klare Vocals sowie ruhigere Klänge gepaart mit einer Menge Spielfreude und natürlich dem ein oder anderen Ohrwurm („Patrick“, „OK Corral“) geben dem den Debütalbum den nötigen Feinschliff. In Zeiten wo gute Emo Platten eher Rar sind June ein echter Lichtblick. Da „If you speak any faster“ ist eine Mixtour aus Pop, Rock, Punk und Emo Elementen ist erstreckt sich die Hörerschaft ebenfalls über oben genannte Genres.

Sicherlich wird man June nicht in Bronze gießen wie man es mit „His Airness“ Michael Jordan gemacht hat, doch das die Jungs in der ansässigen Indie und Emo Scene durchaus eine Rolle spielen, davon kann ausgegangen werden

10 Punkte (von max. 15)

Ken Neusser04.10.2005

TRACKLIST
01. Speak Up
02. Patrick ***
03. OK Corral ***
04. My Side Of The Story
05. Elevators Are Matchmakers
06. Scandals And Scoundrels
07. The City
08. Invitations
09. I Write B Movies
10. You Had It Coming
11. I've Got The Time If You Have The Argument
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
June - Silver Road [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT