Cd-Besprechung

Johnny Clegg - "One life"

Johnny Clegg

"One life"

Marabi
  Vö: 17.11.2006

Bewertung:  15 Punkte
Leserwertung:  5.7 Punkte
Stimmenzahl: 12

Der Meister der World-Music, die er wie kein anderer mitgeprägt hat, ist zurück. JOHNNY CLEGG beweist mit seiner gleichnamigen, komplett neu zusammengestellten Band, dass es möglich ist nach guten Releases noch bessere folgen zu lassen. Diesen Qualitätsstatus erfüllt JOHNNY CLEGG mit "One life" auf grandiose, begeisternde Art und Weise. Daher steht "One life" gleichermassen für die Erfüllung höchster Anforderungen, wie für das Ausprobieren neuer Sounds und kompositorischer Experimente.
Mit 16 Tracks in vier Sprachen, in 58 Minuten und dem Verwenden von Latin, Hip hop, Rock, Pop, Worldmusik und traditionellen Sounds, spielt sich der weiße Zulu des südafrikanischen Popexports zurück an die Spitze der World-Music-Veröffentlichungen weltweit. Man möchte fast noch einen Schritt weiter gehen und das Album schon jetzt als beste VÖ 2006 in Sachen World Music bezeichnen.
Hervorzuheben ist die Arbeit von Schlagzeug und Bass. Barry van Zyl(drums) und Mandlenkosi Zikalala(bass) leisten hier großartige Arbeit im Zusammenspiel. Poppige World-Musik, tiefe Zulu Chöre und gute Laune verbreitende Kompositionen machen es schwer, nicht mit zu machen. Tracks wie "Jongosi"(#2) oder "Utshani obulele"(#6) stehen stellvertretend für eine wieder mal stark auftretende JOHNNY CLEGG BAND, der man es anhört, dass hier finanzielle Interessen zweitrangig sind. Live konnte man die JOHNNY CLEGG BAND Anfang November 06 in Hamburg, Berlin und München erleben. Im Rahmen seiner Europa Tour gastierte der weiße Südafrikaner mit seinen Musikern in heimischen Gefilden. "One life" war da in Deutschland noch nicht veröffentlicht.
Resumee: Ein Album an dem man nicht vorbei kommt. JOHNNY CLEGG begeistert, fesselt und erfreut, die Höchstpunktzahl steht daher symbolisch für ein ehrliches Stück Arbeit in positiver Energieumsetzung. Daumen hoch und ab in den Plattenladen.

15 Punkte (von max. 15)

Nils Robin Kruska19.11.2006

TRACKLIST
#1 Daughter of eden
#2 Jongosi ***
#3 Makhabeleni
#4 Thamela-Die son treck water
#5 The revelution will eat it´s children
#6 Utshani obulele ***
#7 Faut pas baisser les bras
#8 Devana
#9 Bull heart
#10 Day in the life
#11 Boy soldier ***
#12 Touch the sun
#13 4 box square
#14 I don´t want to be away
#15 Locked and loaded
#16 Utshani obulele (zulu version)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Interview]

Leserkommentare

Johnny Clegg Band - "One life" (Cd)

Geschrieben von BRDaniel am 19.11.06 um 14:14 Uhr

???

BRDaniel
//
BRDaniel Avatar
Anmeldungsdatum: 30.09.07
Beiträge: 10

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT