Cd-Besprechung

John Alexander Ericson - Savannah Songs

John Alexander Ericson

Savannah Songs

Warzaw
  Vö: 24.01.2005

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Mit "Savannah Songs" bringt John Alexander Ericson jetzt schon sein zweites Album auf den Markt.
Aber wer ist das überhaupt? Vielen wird dieser aus Schweden stammende Herr kein Begriff sein. Zumindest mir ging es so. Also hier mal was zur Person. Ursprünglich stammt John A. Ericson aus Uppsala (einer kleinen Stadt in der Nähe von Stockholm) und war Mitglied der Band "The Northern Territories", die sich aber Ende der 90iger entschieden hat eine Auszeit zu nehmen. Was zur Folge hatte, dass John A. Ericson sich auf Solopfade begab.

Nun mal zu seiner Musik. Um sie zu beschreiben bediene ich mich hier seiner Worter.

"Ich beabsichtigte ein spartanisches, ziemlich ruhiges Album zu machen... mit möglichst wenig rhythmischen Elementen... und auf irgendeine Weise wollte ich traditionelle akustische Instrumente - Piano, Akustikgitarre, Streicher etc. - mit stimmungsvollen Synthesizerflächen und seltsamen Effekten kombinieren."

Und diese Worte beschreiben die Gesamtheit von "Savannah Songs" fast perfekt. Die Synthesizerflächen sind bei "Savannah Songs" nicht mehr so ausgeprägt, wie sie es bei seinem ersten Soloalbum "Songs For Quiet Souls" der Fall war.
Schon beim hören der ersten Songs wird man Zeuge der unglaublich durchdringende Stimme von John Alexander Ericson, die er sanft mit der Akustikgitarre begleitet.
Beim dritten Song "Communication Song" handelt es sich wohl um den beeindruckensten Song auf dieser Platte. Einen unglaublich intensiven und emotionalen Song, der einen in den 10 Minuten seines Wirkens völlig einnimmt.
Die folgenden sechs Songs können zwar mit diesen Übersong nicht mithalten, aber sie sind ähnlich intensiv und zeigen wie wenig nötig ist, um solch beeindruckende Songs zu erschaffen.

"Savannah Songs" ist ein perfekt arrangiertes Album, das einen in die Welt von John Alexander Ericson entführt. Was einen zeigt, dass auch heute noch weniger manchmal mehr ist.

13 Punkte (von max. 15)

Michael Moritz24.01.2005

TRACKLIST
01. River Moon ***
02. Moonlight Ride (Carolina Song)
03. Communication Song ***
04. Dive Into The Unknown
05. When You Close Your Eyes
06. Melodica Song
07. Songs For Quiet Souls
08. Winterland
09. Dreamstates
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT