Cd-Besprechung

Interpol - Interpol

Interpol

Interpol

Soft Limit / Cooperative Music / Universal
  Vö: 03.09.2010

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Wer seine Liebe zur Alternativemusik gefunden hat, der kommt wohl kaum um Interpol drum herum. Mit ihrer eher schwermütigen Rockmusik haben die New Yorker Musiker direkt ins Herz der Szene getroffen. Nun melden sich Interpol mit ihrem vierten Silberling zurück, der simple und einfach auf den Bandnamen hört. Aber so schlicht wie der Titel ist leider die Geschichte hinter dem Album nicht. Im Frühjahr 2010 verließ nämlich Bassist und Keyboarder Carlos Dengler das Quartett kurz nach dem Ende der Aufnahmen zu „Interpol“.

Fans der Band brauchen jetzt aber keine Angst zu haben, denn die restlichen Musiker wollen definitiv weiter zusammen Musik machen. Ein wenig merkt man dennoch die Veränderung in der Band, denn die 10 Songs auf „Interpol“ wirken sehr authentisch und transportieren eine ungewohnt greifbare Melancholie und verlassen dabei niemals die für Interpol typische düster-romantische, aber dennoch atmosphärische Linie. Produziert wurden die Songs zusammen mit Alan Moulder, der schon Bands wie den Nine Inch Nails und den Smashing Pumpkins zu Hit-Alben verhalf, und dem die Band dieses Mal blind vertraute.

Bisher schafften es Interpol immer bei den Kritikern wahre Euphorie auszulösen, was auch bei „Interpol“ dieses Mal kaum anders sein sollte. Cool, straight und dennoch äußerst einfühlsam wirkt das Album schon nach wenigen Takten. An Abschalten mag man gar nicht denken, sondern verliert sich schnell in der Melancholie der Texte und der Tiefe der Songs.

Wer jetzt bedenken hat, dass Interpol bei den anstehenden Konzerten ohne Carlos Dengler nicht mehr authentisch genug wirken könnten, der sei jetzt schon einmal beruhigt. Bassisten David Pajo (Slint, Tortoise, Yeah Yeah Yeahs) und Keyboarder Brandon Curtis (Secret Machines, School of Seven Bells) werden die Band live unterstützen – auch für die Deutschlandtermine:

20.11.2010 Berlin – Tempodrom
22.11.2010 Dortmund – Westfalenhalle 2

13 Punkte (von max. 15)

Kitty N.07.09.2010

TRACKLIST
1. Success***
2. Memory Serves***
3. Summer Well
4. Lights
5. Barricade
6. Always Malaise (The Man I Am)
7. Safe Without***
8. Try It On
9. All Of The Ways***
10. The Undoing
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Interpol - El Pintor [Cd] Interpol - Interpol El Pintor Albumprelistening & Tour [Neuigkeit] Interpol - Our Love To Admire [Cd] Interpol [Konzertbericht]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT