Cd-Besprechung
Leserwertung: 11.9 Punkte
Stimmenzahl: 17
Hefte raus, Millimeterarbeit. Heute: How to entertain yourself and your audience.
Schritt eins: Spiel schnell, stirb jung! Okay, das letzte lieber nicht. Aber mach alles besser jetzt als irgendwann.
Schritt zwei: Sing deutsch und englisch, so haben alle was davon! Über- und unterfordere aber niemanden. Die Grenze zwischen Belanglosigkeit und Anspruch verschwimmt bei anderen bisweilen schneller als man spielen kann.
Schritt drei: Orientiere Dich an den Richtigen! Muff Potter, Jupiter Jones oder Oma Hans zum Beispiel gehören zu den Guten. Und überhaupt zählt ja: Gut geklaut ist halb gewonnen.
Schritt vier: Verleugne Deine Herkunft nicht! Der Ruhrpott respektive Duisburg bietet mehr Abwechslung als auf den ersten Blick zu erkennen. Mangelnde Perspektiven und Alltag treffen auf Aufschwung und neue Chancen. "Weiter in den nächsten Refrain…". Und home ist ja bekanntlich nun mal where the heart is.
Schritt fünf: Sorg für ein Mindest-Alleinstellungsmerkmal! Der Gesang von Ex-Bassist Martin zwischen Wahnsinn, angenehmer Gewöhnungsphase und alten Punkbekannten ist so eines. Die unübersehbare Laune und Agilität auf der Bühne tun ihr übriges.
Schritt sechs: Pack ein paar Hits ins Reisegepäck! An Hooklines oder catchy lyrics mangelt es in keinem Millimeter, allen voran der Titeltrack oder "Die richtigen Fragen" gehen direkt ins Mark und in die Hüfte, ins Herz und in die Faust, scheinbar bekannte "Absolute Giganten"-Zeilen dürfen an Wände gesprüht werden.
Schritt sieben: Lass Dich nicht unterkriegen! Gatecrash zocken schon seit elf Jahren zusammen, seit letztem Jahr sogar zu viert. Hört man nur der musikalischen Sozialisation auf ihrem Longplay-Debüt (!) an, an Enthusiasmus mangelt´s an keiner Stelle.
Schritt acht: Such Dir das richtige Label! Falls das vorerst nicht klappt: Gründe einfach selbst eines. "Schurkenstadt Records" brauchen nur noch einen bundesweiten physischen Vertrieb.
Schritt neun: Scheiß auf´s Etikett! Das hält nur auf.
Schritt zehn: Stell die richtigen Fragen! Dir selbst und allen anderen gegenüber. Dann erübrigt sich auch der ganze vorangegangene Rest.
Gesamtnote Gatecrash: 2 + mit lachendem Gesicht, Tendenz steigend.
11 Punkte (von max. 15)
Fabian Soethof, 30.05.2006
TRACKLIST
01. Millimeterarbeit ***
02. Being Nothing
03. Die Richtigen Fragen ***
04. Absolute Giganten
05. Bound & Broken***
06. Every Dog
07. Nachts im Gewerbegebiet
08. Static
09. Samstags Punkrock
10. Clairvoyance
11. Neunzig Minuten Hardcore
[ *** Anspieltipps ]
Leserkommentare
Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.
- Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.
BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT
Neue Beiträge im FORUM
- Pelicans Dyson Daniels Wounded 15.12.24, 16:32 // Danieldevon2
- Der letzte und der erste Song des Jahres... 14.12.24, 17:21 // duffytraciezs
- Geld 14.12.24, 17:14 // duffytraciezs
- Saufen für Profis 14.12.24, 17:08 // duffytraciezs
- What Manufacturer 14.12.24, 16:59 // duffytraciezs
- eigene Handschrift deuten 14.12.24, 16:51 // duffytraciezs
- eure namen auf japanisch 14.12.24, 16:45 // duffytraciezs
- Suche ähnliche Stimme wie.... 14.12.24, 16:40 // duffytraciezs
- Proteste in Burma 14.12.24, 16:29 // duffytraciezs
- The exceptionally unusual partnership 14.12.24, 16:14 // duffytraciezs