Cd-Besprechung

Hot Water Music - The New What Next

Hot Water Music

The New What Next

Epitaph
  Vö: 20.09.2004

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  10.2 Punkte
Stimmenzahl: 30

Wenn man wegen Befangenheit keine Rezension mehr schreiben dürfte, dann wäre dies jetzt bei mir der Fall. Ja, ich und mein engster Freundeskreis sind in der Tat bekennende HWM-Junkies. Da gibt es nichts was es nicht gibt. Ein 2 Meter hohes und breites HWM Flammenlogo in der Wg, das gleiche Logo auf der Motorhaube eines alten Asconas.
Und vor nicht all zu langer Zeit ging man auch schon mal in Partnerlook zu Konzerten.
Das war aber egal. Denn die Band war und ist so verdammt gut, dass man sich nicht für diese Faux pas schämen müsste.
Aber was erwartet einen jetzt mit „The New What Next“? Seitdem HWM auf Epitaph sind, nimmt die Qualität IMO (in my opinion für die nicht Foren Leser!) kontinuierlich ab.
Die Aufnahmequalität ist hier aber sicher nicht gemeint, die ist Dank Brian McTernan mal wieder hervorragend. Gemeint ist eher die Kult-, Mitgröhl-, Leidenschafts- und Energiequalität.
Der Gainesville Vierer wirkt zu kalkuliert, zu glatt, zu verkopft. Wo sind die sich überschlagenden Reibeisenstimmen, die wahnwitzigen Bassläufe, die leicht verstimmten Gitarren und das jazzig frickelige Schlagzeug von früher? Nostalgietränen benetzen mit Antlitz. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass die neue Platte auch nur ansatzweise schlecht ist.
Es sind genügend Überlieder wie „The end of line“ oder „Bottomless seas“ zu finden. Und wer meint, keine Rhythmusgruppe groovt so wie die der Chilli Peppers, der sollte sich einfach mal Bassist Jason Black und Schlagzeuger Georg Rebelo im Zusammenspiel anhören.
Aber trotzdem will ich die alten Alben wie “Fuel for the hate game”, “Forever and Counting” oder “No Division” wieder haben. Nennt mich einen ignoranten Korinthenkacker der in der Vergangenheit lebt und schlecht aufgenommenen Platten nachtrauert.
Aber ihre eigene Kulttextzeile „live your heart and never follow“ sollten sie demnächst vielleicht wieder etwas mehr beHERZigen.

P.S. Live sind sie immer noch DIE Bombe!

Empfohlener Promosticker: Alkaline Trio, Bouncing Souls, Avail, Thrice, Sommerset, Strike Anywhere, Army of Ponch, Leatherface

11 Punkte (von max. 15)

Michael Konen08.10.2004

TRACKLIST
1.Poison
2. End of the line***
3. All heads down
4. Monkey wrench
5. Under everything
6. Already roses
7. Keep it together
8. Ebb and flow
9. Bottomless seas***
10. Ink and lead
11. Early grave
12. Giver
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Hot Water Music - Hot Water Music auf Tour [Neuigkeit] Hot Water Music - Hot Water Music - Live Reunion! [Neuigkeit] Chuck Ragan, Hot Water Music - Chuck Ragan (ex Hot Water Music) - Signing & Album [Neuigkeit] Hot Water Music - Hot Water Music - The End [Neuigkeit]  [Interview]  [Neuigkeit] Hot Water Music - Hot Water Music und Christiansen in der Fabrik in Hamburg [Konzertbericht] Hot Water Music [Konzertbericht]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT