Cd-Besprechung

Hoobastank - Hoobastank

Hoobastank

Hoobastank

Island (Universal)
  Vö: 24.06.2002

Bewertung:  15 Punkte
Leserwertung:  11.5 Punkte
Stimmenzahl: 300

Wer Incubus auf der letzten bzw. noch andauernden Tour
gesehen hat, kam schon in den Genuss Hoobastank zu sehen. Für die Leute von euch, die dieses Event verpasst haben, sollten sich Hoobastank trotzdem zu Gemüte führen. Denn diese Band hat das Zeug zum Newcomer des Jahres.

Die Single „Crawling in the dark“ hat mich neugierig auf den Longplayer gemacht. Nach drei Tagen Dauerhören stand für mich fest: Platte des Monats, wenn nicht sogar des Jahres. Musikalisch- und vocaltechnisch geht das Teil in Richtung Incubus, was für die Kritiker ein gefundenes Fressen sein wird. Doch wer sich das Album als gesamtes Werk anhört, wird schnell merken, dass die Mannen um Sänger Doug Robb doch alles andere als ein schlechter Incubus Abklatsch sind. 1998 veröffentlichten Hoobastank in Eigenregie ihren ersten Longplayer „They Sure Don't Make Basketball Shorts Like They Used To". Dieses Teil verkaufte sich auf den Clubtouren und in den kleinen Plattenläden in der Umgebung überdurchschnittlich gut, doch den grossen Sprung schaffte man nicht. Als das Album dann Online angeboten wurde, ging alles recht schnell und der Stein kam ins Rollen. Mann freute sich über eine Menge positiver Resonanz aus aller Welt. Mit
dem gleichnamigen Debütalbum wollen Hoobastank auch nun endlich den Europäischen Markt erobern. Die Chancen dafür stehen gar nicht mal so schlecht, denn das Album enthält ein paar wirkliche Knaller. Da wäre zum einen die Balladen
„Let you know“ und "To be with you", die es locker mit „Drive“ von Incubus aufnehmen kann. Es gibt aber auch straighte Rocksongs wie „Remember me“ und „Crawling in the dark“. Wer jetzt denkt,
dass das alles an Hits war, hat weit gefehlt. Spätestens mit „Pieces“ zeigen die Jungs aus Kalifornien wie man rockt. Dieser Song ist das beste, was ich in letzter Zeit gehört habe. Wenn diese Band nicht ihren Weg gehen wird, dann weiss ich es auch nicht.

Wer nun neugierig geworden ist, sollte unbedingt bei unserem Hoobastank Gewinnspiel mitmachen. Da gibt es nämlich das Album als Digipack zu gewinnen. Auch wenn ihr kein glück haben solltet, ist dieses Album ein absoluter Pflichtkauf.

15 Punkte (von max. 15)

Ken Neusser10.03.2002

TRACKLIST
1.Crawling In The Dark ***
2.Remember Me ***
3.Running Away
4.Pieces ***
5.Let You Know ***
6.Better
7.Ready For You
8.Up And Gone
9.Too Little Too Late
10.Hello Again ***
11.To Be With You ***
12.Give It Back
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Hoobastank - The Reason [Cd] Hoobastank [Konzertbericht] Hoobastank - Bizarre-Radio empfiehlt: Hoobastank on tour ! [Special] Hoobastank - Hoobastank - Interview [Interview]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT