Cd-Besprechung

Hildegard Knef

Hilde – Das Beste von Hildegard Knef

Warner Music Group
  Vö: 13.03.2009

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Auch wenn Hildegard Knef, die Ikone deutscher Nachkriegskultur bereits verstorben ist, so lebt ihr Mythos dennoch weiter. Übte die Sängerin, Schauspielerin und Buchautorin schon zu Lebzeiten eine nahezu magische Anziehungskraft auf ihr internationales Publikum aus, so kann man auch mit dem neu erschienenen Album „Hilde – Das Beste von Hildegard Knef“ weiter daran teilhaben und sich auch heute noch davon begeistern lassen.

Mit ihrer direkten und offenen Art hat sich Hildegard Knef zu Lebzeiten ganz sicher nicht immer überall Freunde gemacht, aber dennoch war sie mit ihrer Art der Zeit schon immer ein Stückchen voraus. Aktuell kann man sich das Leben der Knef auch im Kino ansehen, wo derzeit nämlich „Hilde“, nach dem autobiografischen Roman „Der geschenkte Gaul“, in der Hauptrolle mit Heike Makatsch läuft. Passend dazu hat auch Heike Makatsch, nach intensivem Gesangsunterricht, einige der schönsten Songs der Knef eingesungen. Aber Original bleibt nun eben einmal Original. Und das haben sich auch die Macher des Hildegard Knefs Best Of „Hilde – Das Beste von Hildegard Knef“ gedacht.

Die insgesamt 24 Songs enthalten neben den unvergesslichen Hits wie „Für mich soll’s rote Rosen regnen“, „Aber schön war es doch“ und „Ich brauch Tapetenwechsel“ auch noch ein Highlight in Form des Titels „Papillon“, der bisher noch nie veröffentlicht wurde. Insgesamt bietet das Album ein schönes Portrait über die musikalische Geschichte der einstigen Ikone. Und auch wenn man vielleicht denken mag, dass diese Musik nicht mehr cool ist, so sollte man sich einmal die Zeit nehmen und den tiefgründigen Texten lauschen, die nämlich immer noch mit ihrer Aktualität überraschen.

11 Punkte (von max. 15)

Kitty N.27.03.2009

TRACKLIST
1. Aber schön war es doch
2. Ich bin zu müde, um schlafen zu gehen
3. Nichts haut mich um, aber du
4. Für mich soll’s rote Rosen regnen
5. So oder so ist das Leben
6. In dieser Stadt
7. Ich brauch Tapetenwechsel
8. Wie viel Menschen waren glücklich
9. Halt mich fest
10. Von nun an ging’s bergab
11. Vergiss Sie ....(sie hat dich nie geliebt)
12. Lass mich bei dir sein
13. Samtbraune Augen
14. Ich zieh mich langsam an und langsam aus
15. Eins und eins, das macht zwei
16. Er war nie ein Kavalier
17. Berlin, dein Gesicht hat Sommersprossen
18. Ich brauch' kein Venedig
19. Ich möchte am Montag mal Sonntag haben
20. Das Glück kennt nur Minuten
21. Sei mal verliebt
22. Es war beim Bal Paré
23. Illusionen
24. Papillon
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT