Cd-Besprechung

Heroes & Zeros - Strange Constellations

Heroes & Zeros

Strange Constellations

Redfield Records
  Vö: 20.02.2009

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Der Bandname löst schon mal negative Assoziationen aus, denn die Invertierung „Zeros and Heroes“ war ein nicht all zu berauschendes Album von den ohnehin nicht sonderlich berauschenden Neometallern von Clawfinger. Die skandinavischen Kollegen von Heroes & Zeros sind da mit ihrem Album „Strange Constellations“ um einiges besser. Die Norweger bieten auf ihrem Album feinsten Indiepoprock zwischen Embrace und den Stereophonics, wie er englischer nicht klingen könnte. Schon der Opener „Into The Light“ ist ein Ohrwurm vor dem Herren, der auch in gewissen Passagen an Feeder erinnert.
Im Laufe des Albums stellt sich jedoch eine gewisse Beliebigkeit ein und die Songs lassen Höhepunkte vermissen. Hier und da ein verspielter Dredg oder U2 „Gedächtnis Gitarreneffekt“.
Vielleicht ist das auch das Geheimnis des Erfolgs der Norweger: Sie mischen populäre Einflüsse, mengen ihren eigen Stil hinzu und fertig ist das Hitalbum. Nicht umsonst war „Strange Constellations“ Norwegen best verkauftes Rockdebütalbum 2007. Dank Redfield Records kommen jetzt auch wir Deutschen in den Genuss der skandinavischen Rocksensation. Ob es hier zum großen Durchbruch kommt, bleibt abzuwarten. Da „Into The Light“ auf FIFA 08 für die Xbox 360 und den Playstations gefeatured wird, steigt die Wahrscheinlichkeit zumindest beträchtlich. Man darf gespannt sein, was Heroes & Zeros in Zukunft noch in Petto haben. Wenn sie die Qualität der ersten Lieder beibehalten und die Beliebigkeit etwas abschütteln, darf man noch eine Menge erwarten.

9 Punkte (von max. 15)

Michael Konen17.02.2009

TRACKLIST
1.Into the Light
2.A Strange Constellation
3.Headlong Kicks
4.Oslo Fadeout
5.The Foolproof
6.The Argument
7.Cellophane
8.Two More Weeks
9.The Thin Line
10.Do This Right
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] Heroes & Zeros - Heroes & Zeros - Norgwegens neue Rockhoffnung [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT