Cd-Besprechung

Herod - For Whom The Gods Would Destroy

Herod

For Whom The Gods Would Destroy

Lifeforce Records
  Vö: 11.05.2004

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  7.2 Punkte
Stimmenzahl: 29

Die größten Zugpferde für das Chemnitzer Lifeforce Records Label sind definitiv Heaven Shall Burn und Caliban. Dadurch steht das Label in Sachen Metal-Hardcore recht weit oben und hat weitere Top Acts wie Fear My Thoughts oder auch Beyond The Sixth Seal unter ihren Fittichen. Mit Herod stößt nun eine Band dazu, die sich auf lupenreinen Metal spezialisiert hat und diesen Phasenweise zelebriert.

Musikalisch erinnern mich Herod teilweise an die alten Metallica Sachen und werden so jedem Iron Maiden, Megadeth oder Judas Priest Fan mächtig einheizen. Schon der erste Song „We are those people“ ist Metal pur und wird durch ein fettes Instrumental eingeleitet. Mit zunehmender Spielzeit entpuppt sich der Song als Klassiker mit absolutem Ohrwurm Charakter. Das Quintett, welches aus Buffalo NY stammt, hat seit ihrer Gründung 2000 diverse Line Up Wechsel hinter sich. Musikalisch mag ich nicht Beurteilen in wiefern nun der Richtige „Mann“ gefunden wurde. Fest steht das Mike Jeffers und Jesse Benker stimmlich, kaum einen besseren als Judah Nero hätten finden können. Der Typ hat eine Stimme die gesanglich einfach nur göttlich ist. Herod zeigen mit „For whom the gods would destroy“ das Metal nicht immer laut und schnell sein muss. Die beiden Gründungsmitglieder Mike Jeffers und Jesse Benker legen besonderen Wert auf melodische Elemente die sowohl stimmlich als auch musikalisch mehr als überzeugen. Hier und da wird sicherlich auch das eine oder andere Mal Vocal technisch Dampf abgelassen doch dies ist eher die Ausnahme. Ich bin mir sicher das „For whom the gods would destroy“ sowohl im Metal als auch im Hardcore Lager alles andere als auf Taube Ohren stoßen wird. Auch wenn ich mit Knüppel aus dem Sack sehr gut Leben kann, kommt kein anderes Album härterer Machart momentan an diesem Teil vorbei.

Auch wenn es immer wieder mal Bands gibt, die einen bestimmten Musikstil ins Lächerliche ziehen, muss man sagen das Herod definitiv nicht zu diesen Acts gehört. Die Jungs spielen wirklich ernst gemeinten Metal im Stile der Eightees. Superfettes Album welches definitiv in meiner Top Ten Sammlung eines der oberen Plätze belegen wird. Absoluter Pflichtkauf!!!

14 Punkte (von max. 15)

Ken Neusser05.05.2004

TRACKLIST
1. We Are Those People ***
2. Revelations ***
3. I Will
4. A New Hope ***
5. Into The Sky
6. That Green Feeling
7. When Your Body Falls
8. The Finch Against The Fire
9. The End ***
10.Winter's Bane ***
11.Look Beyond
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT