Cd-Besprechung

Gruff Rhys - Hotel Shampoo

Gruff Rhys

Hotel Shampoo

Turnstile/Pias (Rough Trade)
  Vö: 11.02.2011

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Gruff Rhys ist ein komischer Kauz, den meisten ist der Waliser wohl als Mitglied der Super Fury Animals als auch durch diverse Kooperationen zum Beispiel mit Mogwai, Sparklehorse und Simian Mobile Disco bekannt.
„Hotel Shampoo“ ist das dritte Soloalbum Rhys’ auf welchem er sich voll und ganz seinem Singer/Songwritertum hingibt. Gleichzeitig widmet er das Album seinem leicht Besorgnis erregenden Sammelzwang was Hotelbadezimmerprodukte betrifft, welchen er Ende letzten Jahres mit der Installation „Hotel Shampoo“ in Cardiff ein Denkmal setzte.
Ähnlich wie die kleinen Shampooflaschen, Seifen und Hausschläppchen welche Rhys im laufe der Zeit als Ersatz für eine Chronik seiner Reisen als ungewöhnliche Souvenirs sammelte, und die nun immer wieder die Erinnerung an einen bestimmten Ort oder Moment wiedererwecken und jedem Betrachter anderes bedeuten, so wirkt auch „Hotel Shampoo“ wie ein persönliches Tagebuch das keines ist, weil eben jeder darin seine eigene Geschichten lesen kann. Von der in „If We Were Words (We Would Rhyme)“ unterschwellig enthaltenen Liebeserklärung, über das dialogische „Space Dust #2“ bis hin zum Opener „Shark Ridden Waters“, welcher die Übergänge in zwischenmenschlichen Beziehungen thematisiert, ist so ziemlich alles drin.

11 Punkte (von max. 15)

Angelika Möller15.02.2011

TRACKLIST
1. Shark Ridden Waters
2. Honey All Over
3. Sensations In The Dark ***
4. Vitamin K
5. Take A Sentence
6. Conservation Conversation
7. Sophie Softly
8. Christopher Columbus
9. Space Dust #2
10. At The Heart Of Love
11. Patterns Of Power
12. If We Were Words (We Would Rhyme) ***
13. Rubble Rubble
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT