Cd-Besprechung

Godsmack - Faceless

Godsmack

Faceless

Motor Music
  Vö: 14.04.2003

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  11.5 Punkte
Stimmenzahl: 28

Warum sollte man was ändern, wenn es schon von Anfang an so geliebt wird von den Fans, wie man es sich als Künstler vorstellt ? Warum einen Musikwechsel vollziehen, wenn in dem Genre, wo man den Sound in die Schublade legen kann, es doch keine andere vergleichbare Band aktuell gibt ?

Dies sind 2 Fragen, die sich die Band um Sully Erna wohl gestellt haben mag. Mit der Erkenntnis: Godsmack ist back ! Kompromisslos wie auf den vorherigen Alben wird weiter nach vorne gespielt, und die hohen Erwartungen werden erfüllt. Das Songwriting wirkt ausgereifter und die Songs sind qualitativ hochwertiger, sie sind zwar sehr simpel strukturiert und deshalb findet man die Platte nach zwei Durchläufen schon richtig cool, aber dennoch werden sie auch nach mehrmaligen Anhören nicht langweilig. Die Scheibe selbst bietet zwar nichts großartig neues, aber der geniale Gitarrensound gepaart kombiniert mit den Vocals hat einfach Klasse. Der Gesang klingt variabler, wirkt aber immer noch schön rauh und richtig männlich.

Vielleicht bin ich voreingenommen beim Review dieser Platte, allerdings wirkt doch noch die Visions Party nach, wo Godsmack ein exzellentes Set gespielt haben. Und dafür das ich nicht übertreibe und die CD doch Klasse hat, dafür stehen 2 Songs: Schon "I Stand Alone" vom Scorpion King Soundtrack hat bewiesen, das die Band viele Leute mit Ihrer Musik begeistern kann. Und auch die Singleauskopplung "Straight Out Of Line" zeigt die ganze Power und das Potential von Godsmack.

Gute 12 Punkte kommen am Ende raus. Warum es nicht mehr wird, wenn hier nichts negatives steht ? Ganz einfach: Godsmack haben zwar Klasse und auch schon durch Ihre Singleauskopplungen bewiesen das sie bedingt Massentauglich sind; allerdings werden stillere Gemüter Probleme mit der Härte haben.

12 Punkte (von max. 15)

Steffen Klein02.04.2003

TRACKLIST
01. Straight Out Of Line ***
02. Faceless
03. Changes
04. Make Me Believe
05. I Stand Alone ***
06. Realign ***
07. I Fucking Hate You
08. Releasing The Demons
09. Dead And Broken
10. I Am
11. The Awakening
12. Serenity
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Godsmack - Changes - DVD [Cd] Godsmack [Konzertbericht] Godsmack - Bizarre-Radio empfiehlt: Godsmack/The Used bei der Visions Party in der Frankfurter Batschkapp [Special]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT