Cd-Besprechung

Glide - Curvature of the Earth

Glide

Curvature of the Earth

Cooking Vinyl
  Vö: 21.06.2003

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  11.3 Punkte
Stimmenzahl: 4

Das erste Album von "Glide" alias Will Sergeant bietet viel Spielraum für eine musikalische Einordnung. Gitarrenpop, Rock, Elektro und viele andere Musikrichtungen boten wohl Inspiration für den ehemaligen Gitarristen von "Echo and the Bunnymen". Die Plattenfirma nimmt einem die Worte aus dem Mund, wenn sie behauptet "Curvature of the Earth" sei ein Soundtrack für einen noch zu drehenden Film. Denn genau in diese Kategorie kann man das Album einordnen, ohne sich auf eine Musikrichtung festlegen zu müssen. Die Szenen des Films spielen sich beim Hören vor dem inneren Auge des Hörers ab.

Trotz dem gemischten Stil von "Curvature of the Earth" zieht sich eine Konstante durch das Album. Vielleicht ist es die Geschichte zum Film oder doch der Umgang mit der Gitarre. Ich würde den dazugehörigen Film aber weniger als Agententhriller bezeichnen, wie es die Plattenfirma tut, sondern eher als einen Blick in die Zukunft beschreiben. Der futuristische Sound kommt in dem namengebenden Song "Curvature of the Earth" sehr eindrucksvoll zum Vorschein, aber auch "Spirit" und "I have seen the Sunlight" unterstützen meine These, wobei jeder Song eine andere Vorstellung der Zukunft liefert, mal hektisch und aufgebracht ("Spirit"), dann wieder ruhig und ausgeglichen ("Expo68", "I have seen the Sunlight").
Rockige Züge verbirgt das Album in Songs wie "Chopped Hog" und "A Golden Dawn".

Auf der einen Seite findet sich auf "Curvature of the Earth" eine große Vielfalt an Ideenreichtum, der sich in der Musik widerspiegelt und ganz allein Sergeant zuzuschreiben ist, der alle Instrumente selbst eingespielt hat. Auf der anderen Seite jedoch ist die Platte sehr anstrengend, durch den permanenten Zwang sich in eine andere Welt zu versetzen. Wenn man für sphärische Musik viel übrig hat, stört es wahrscheinlich nicht, aber ich möchte nach der Platte auch mal wieder Musik von unserem Stern und aus unserer Zeit hören.

9 Punkte (von max. 15)

Maja Schwob20.06.2004

TRACKLIST
01.A Golden Dawn
02.Spirit
03.In Blue Sunshine
04.I Have Seen The Sunlight
05.Kraken
06.Iggy and Ziggy
07.Expo 68
08.Chopped Hog
09.Rotation 1
10.Curvature Of The Earth
11.Ainsdale Beach April
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT