Cd-Besprechung

Glacier - A Sunny Place for Shady People

Glacier

A Sunny Place for Shady People

Staatsakt (Indigo)
  Vö: 13.10.2006

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  14.5 Punkte
Stimmenzahl: 4

Es gibt Menschen, deren Namen glaubt man noch nie gehört zu haben - die aber umso bekannter sind, wenn man hinterfragt, was sie denn so machen und für was sie berühmt sind. Edson Arantes do Nascimento ist so jemand. Und es gibt Menschen, deren Namen einem sehr vertraut erscheinen – und man dennoch nicht so recht weiß, wieso eigentlich. Rick McPhail zum Beispiel (oder komplett: Richard Arthur McPhail).

Von McPhail hörte man zum ersten Mal, als er im Tocotronic-Tourtagebuch von Thees Uhlmann auftauchte. Eben jener sorgte dann für den endgültigen Prominentenstatus (zumindest in der deutschen Indie-Rock-Szene): „Ich rauch, solange Rick McPhail raucht“ heißt es im „Rick McPhail Song“ auf dem Tomte-Album „Eine Sonnige Nacht“. Aber: Wer zur Hölle dieser Typ denn nun tatsächlich sei, wusste man da immer noch nicht so recht. Mittlerweile ist er ja bekanntermaßen festes, viertes Mitglied von Tocotronic. Und Edson Arantes do Nascimento? Der ist besser bekannt unter dem Namen Pelé - und also eine brasilianische Fußballlegende.

Was es sonst zu berichten gibt: Nachdem Rick McPhail ja nun seit einigen Jahren bereits die Gitarre bei Tocotronic spielt und seit ca. einem Jahr vollwertiges Bandmitglied ist, hat er nun auch seine eigene kleine Band, in der er sich neben der Gitarre auch für die Texte und den Gesang verantwortlich zeigt: Glacier (nach Dish H2O und Venus Vegas eigentlich seine Dritte). Dieser Tage erscheint ihr Debütalbum „A Sunny Place for Shady People”. Guter Titel. Auf Tour gehen kann die Band derzeit leider nicht (Tourdaten, später in diesem Jahr, siehe unten), da McPhail mit Tocotronic (und wieder dem Produzenten Moses Schneider) am neuen Album arbeitet. Schlag auf Schlag geht das 2006: Da hat zunächst Dirk von Lowtzow gemeinsam mit Thies Mynther im April das neue Phantom/Ghost-Album rausgebracht, Ende Mai erschien das neue Album von Das Bierbeben (Jan Müller, Thies Mynther, Rasmus Engler und. Co.) und schließlich wird auch Arne Zank ein Soloalbum veröffentlichen. Und last but not least hat Herr McPhail persönlich seinen eigenen Plattenladen (in Hamburg-Altona) eröffnet.

Ach ja: „A Sunny Place for Shady People” ist übrigens ein tolles Album geworden. Wer gemein sein will, könnte sagen, es klänge wie eine Mischung aus den letzten beiden Tocotronic-Alben und Phantom/Ghost.

Und der Vollständigkeit halber: Auf die Frage, ob er noch rauche, antwortet McPhail schelmisch mit einem The Smith-Zitat: „I smoke because I’m hoping for an early death’. Dann muss ich diese Frage nämlich nicht mehr beantworten.“


Tourdaten:

11.11.06 Hamburg / Uebel & Gefaehrlich
11.12.06 Köln / Gebäude 9
12.12.06 Marburg / Trauma im G-Werk
14.12.06 Heidelberg / Karlstorbahnhof
15.12.06 Hannover / Cafe Glocksee
17.12.06 Frankfurt / das Bett
19.12.06 Stuttgart / Schocken
20.12.06 Leipzig / Conne Island
21.12.06 Berlin / Lido

11 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann03.11.2006

TRACKLIST
1. Entrance
2. Houston
3. Making The Rules As You Go
4. Everything Is Under Control
5. There's A Star Out There
6. In Search Of......
7. This Is Not About Love(Act I)

8. When The World Is Down
9. Ruled By Stars
10. This Is Not About Love(II)
11. I'll Sleep
12. A Sunny Place For Shady People/Exit
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT