Cd-Besprechung

Garbage - Not Your Kind Of People

Garbage

Not Your Kind Of People

Cooperative Music (Universal)
  Vö: 11.05.2012

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Wenn man sich so durch’s Internet klickt und sich die Bewertungen zum neuen Garbage Album “Not Your Kind Of People” durchließt, dann findet man alles – von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Wie kommt das? Okay, man sollte sich zuerst einmal das ganze Werk in seiner vollen Länge anhören und dann an die Meinungsbildung gehen. Das Garbage nicht dem klischeehaften Mainstream-Bild der Popkultur unserer Tage entspricht, wird den Fans der britisch-amerikanischen Rockband schon längst wissen. Trotzdem können so sieben lange Jahre der Wartezeit auch bei einem eingefleischten Garbage-Fan seine Spuren hinterlassen. Die Band war dennoch mutig und hat sich dafür entschieden allen Unkenrufen seit der „Trennung“ zufolge, sich musikalisch noch einmal zusammen zu raufen.

Und auch wenn der Sound von Garbare heute weniger rebellisch klingt wie zu Zeiten von „Garbage“ und „Version 2.0“, so ist sich die Band dennoch ihrem Stil treu geblieben. Ausgefeilte Gitarrenpassagen treffen auf verzerrte Synthie-Sounds und verschmelzen mit der unnachahmlichen Stimme von Frontfrau Shirley Manson zu einem Ganzen. Neu erfunden haben sich Garbare auf „Not Your Kind Of People“ zwar nicht, aber dennoch findet man hier mal durchaus ruhige und nachdenkliche Nummern wie z.B. „Beloved Freak“ wieder. Man wird bei den 15 Songs der Deluxe Edition auch irgendwie den Gedanken nicht los, dass sich die Band entgegen aller Vorgaben mit ihren wirklichen „Ich“ präsentieren möchte. Die schweren Zeiten der letzten Jahre lagen wohl wie Balast auf den Schultern von Shirley Manson, Butch Vig, Duke Ericson und Steve Marker und haben so auch ihren Teil zu den Songs beigetragen.

2012 geht es nun weiter. Und was auch immer manche Kritiker dazu getrieben hat „Not Your Kind Of People“ als Rückschritt in der musikalischen Entwicklung Garbages betitelt zu haben lässt sich nur schwer erahnen. Garbage gehören ganz sicher auch 2012 noch zu einer famosen Ausnahmeerscheinung am Alternative-Rock-Himmel, die dabei ist wieder ganz oben mitzumischen. Es wird zwar noch ein kleines bißchen brauchen, bis sich die Musiker wieder voll etabliert haben werden und sie an die Erfolge alter Zeiten anschließen können. Dennoch gehört „Not Your Kind Of People“ zu einer der erfreulichsten Comebacks, die man als Kind der 90er erleben darf. Und wer Garbage bisher noch kein Begriff ist, dem sei dringendst empfohlen sich einmal durch sämtliche Alben durchzuhören. „Not Your Kind Of People“ ist ganz sicher ein gute Grund damit anzufangen.

13 Punkte (von max. 15)

Kitty N.13.05.2012

TRACKLIST
1. Automatic Systematic Habit
2. Big Bright World***
3. Blood For Poppies
4. Control***
5. Not Your Kind Of People***
6. Felt
7. I Hate Love
8. Sugar
9. Battle In Me***
10. Man On A Wire
11. Beloved Freak
12. The One
13. What Girls Are Made Of***
14. Bright Tonight
15. Show Me
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Cd] Garbage - Beautifulgarbage [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT