Cd-Besprechung

Bullet - Full Pull

Bullet

Full Pull

Nuclear Blast
  Vö: 14.09.2012

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Eigentlich ist es bei Nuclear Blast ja nie die Frage, ob sie irgendwann mal eine bestimmte Band unter Vertrag nehmen würden, sondern lediglich, wann dies der Fall ist. Nun hat es also Bullet erwischt; mal schauen, was dies für die mittlerweile vierte Studioscheibe „Full Pull“ der Schweden bedeutet.

Auf dem ersten Blick so einiges – jedenfalls, wenn dieser erste Blick auf das Cover fällt. Wo bislang Krafträder bzw. Bilder der Bandmitglieder vorherrschendes Covermotiv waren, prangt nun ein angrifflustiger Löwenkopf auf dem Cover. In Verbindung mit dem schwarzen Hintergrund wirkt das Ganze nicht nur ziemlich edel, sondern auch deutlich hochwertiger als die Schrammelbildchen vergangener Tage – ganz so, als ob Bullet nun von Bier auf Schampus umgestiegen wären.

Ein Vergleich, der in der bieraffinen Metalszene sicherlich nicht überall gerne gehört wird und der bei so manchem Fan die bange Frage aufwirft, welche Veränderungen musikalischer Art das Album wohl mit sich bringen mag. Die Antwort: keine. Das Quartett ist seinem Accept- und AC/DC-beeinflussten 80er-Jahre-Stil treu geblieben und hat sich stilistisch keinen Millimeter von der Stelle gerührt. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die auffallen. Als erstes möchte ich auf das Schlagzeug eingehen, da Drummer Gustav Hjortsjö hier eine sehr präzise, geradezu uhrwerksartige Arbeit abliefert und sich hörbar weiterentwickelt hat.

Die nächste Auffälligkeit ist, dass „Full Pull“ irgendwie reifer und runder wirkt als die Vorgänger. Schwer zu beurteilen, ob das daran liegt, dass die Band in Person von Fred Estby (Ex-Dismember) und Nicke Andersson (Ex-Nihilist /Entombed) erstmalig Externe Hand an ihr Material legen ließen. Gelohnt hat sich dies auf alle Fälle, denn das Duo hat der Platte einen räudig-dreckigen, gleichzeitig aber kristallklaren Sound verpasst. Für mich stellt „Full Pull“ folglich das bislang beste Album der Schweden dar.

14 Punkte (von max. 15)

Jürgen 26.09.2012

TRACKLIST
1. Midnight Oil
2. Full Pull (***)
3. Running Away
4. All Fired Up
5. Rolling Home
6. In The Heat
7. High On The Hog
8. Rush Hour (***)
9. Free Riding
10. Gutterview
11. Warriors (***)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Airbourne, Enforcer, Bullet - european tour 2011 [Tourdaten] Bullet - Highway Pirates [Cd]  [Special] Bullet - Bullet touren mit den Backyard Babies [Neuigkeit] Bullet - Bullet - Album und Tour mit Backyard Babies [Neuigkeit] Bullet - Bite The Bullet [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT