Cd-Besprechung

Fragments Of Unbecoming

The Everhaunting Past: Chapter IV – A Splendid Retrospection

Cyclone Empire
  Vö: 16.10.2009

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Bereits kurz nach der Bandgründung im Jahr 2000 konnten Fragments Of Unbecoming u.a. durch die „Best Of Unsigned“-Compilations des Rock Hard und Heavy, oder was? ziemlich schnell auf sich aufmerksam machen und bereits kurze Zeit später ihren ersten Plattendeal an Land ziehen. Mit „The Everhaunting Past: Chapter IV – A Splendid Retrospection“ bringt das Quintett nun sein drittes Album in die Ladenauslagen.

Beim Hören der Scheibe würde man die Herkunft der Jungs eher in der Gegend um Göteborg vermuten als in hiesigen Gefilden, denn die Hessen spielen lupenreinen Death Metal der schwedischen Machart, wobei vor allem Dark Tranquillity Pate gestanden haben dürften. Dies bedeutet allerdings auch, dass es der Band merklich an Eigenständigkeit mangelt. Was jedoch generell kein Problem darstellen dürfte, denn die Jungs machen ihre Sache gar nicht mal so schlecht und ziehen sich vor allem bei „Diabolical Monologue“ und dem an Bolt Thrower erinnernden „A Voice Says: “Destroy!” achtbar aus der Affäre.

Kritikpunkte gibt es trotzdem: Zunächst einmal mangelt es ein wenig an Nachhaltigkeit. Zwar ballern die Tracks amtlich los, bleiben aber nicht all zu lange im Gehör hängen. Auch wenn sich die Jungs in technischer Hinsicht keinerlei Blöße geben und das Material homogen ausgefallen ist: der Scheibe fehlen einfach die wirklich großen Hits. Somit muss man festhalten, dass Fragments Of Unbecoming zwar auf dem richtigen Weg sind, das Ziel aber noch einige Kilometer in der ferne liegt. Mit „The Everhaunting Past…“ können die Jungs die Lücke zu schwedischen Elchtod-Szenegrößen jedenfalls noch nicht schließen. Trotzdem würde es zu weit gehen, Fragments Of Unbecoming einfach als Null-Acht-Fünfzehn-Klon nordischer Metalkunst abzustempeln. Liebhaber von DarkTranquillity, Dismember oder alten In Flames auf der Suche nach Bands der zweiten Reihe sollten „The Everhaunting Past…” jedenfalls mal anchecken.

11 Punkte (von max. 15)

Jürgen 24.11.2009

TRACKLIST
1. Ahead! (Introduction)
2. Vast
3. Run Ashored In The Yesteryears
4. Destination: Outcast
5. Deadlight (***)
6. A Raintime Illustration (Instrumental)
7. A Voice Says: “Destroy!” (***)
8. The Exiled Choir
9. Below All That Is Mortal
10. It´s Me, The Grotesque
11. Diabolical Monologue (***)
12. One Last Border Yet To Cross (Outroduction)
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT