Cd-Besprechung

Farryl Purkiss - Farryl Purkiss

Farryl Purkiss

Farryl Purkiss

Sheer Sound (Rough Trade)
  Vö: 24.08.2007

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  4.5 Punkte
Stimmenzahl: 4

Super, toll, genial und großartig.

Mehr gibt es hierzu kaum zu sagen.

Farryl Purkiss, südafrikanischer Musiker und Songwriter verzaubert seine Hörerschaft nun zum zweiten Mal: Sein neues, zweites Album legt die Messlatte unglaublich hoch und verkörpert genau das, was Musik sein sollte: Lebensgefühl, Liebe, Emotionen. Gute und schlechte. Genau aus diesem Grund ist „Farryl Purkiss“ ein Album geworden, das einen begleitet in guten wie in schlechten Tagen. Eine Platte für die einsame Insel, für einsame Nächte, genauso wie für wundervolle Nächte zu zweit. Texte („Canon Balls“) und Musik für die Ewigkeit. So sollte sie sein, ehrliche Musik.

Die ewigen, niemals enden wollenden Vergleiche mit Jack Johnsons Musik sind dabei so fehl am Platz, wie ein Volleyballspieler auf dem Fußballfeld: Jack Johnson mag gut sein, aber während der Hawaiianer mit seinem überaus fröhlichem Gesang und seiner ständigen guten Laune und inneren Ruhe allen vormacht wie gut es ihm doch geht, setzt der Südafrikaner auf das ganze Leben; die ganze Bandbreite an Emotionen; Trauer und Frust genauso wie Liebe und Glück, und überträgt diese überzeugend mit Hilfe grandioser Musik auf den Hörer. Hier und da groovt es herrlich („Déjà Vu“), dann wird es wieder ruhiger und die Musik wirkt selbst ohne Gesang, wie es das Instrumentalstück Speechless beweist, vollständig und komplett.

Die Streicher, die den Interpreten tatkräftig unterstützt haben, lassen den Klang noch voller und greifbarer klingen. Farryl Purkiss hat einfach das, was ein guter Musiker braucht: das nötige Charisma, die schreiberischen Fähigkeiten und das Wichtigste: Das nötige Verständnis für Musik. Somit kann man sich auf eine großartige Karriere eines aufsteigenden Songwriters freuen, der uns das Leben mit seinen hoffentlich zahlreichen Songs versüßen wird. Grandios.

14 Punkte (von max. 15)

Julia Rebold16.08.2007

TRACKLIST
1. Better Days
2. Escalator
3. Ducking and Diving
4. Times Like These
5. Please Stay
6. La-Di-Da
7. Before I Go
8. Sticks and Stones
9. Speechless
10. Evil Spell
11. Black Hole
12. In Comparison To You
13. Déjà Vu
14. Rain
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT