Cd-Besprechung

Faraday - The Dying Art Of Composure

Faraday

The Dying Art Of Composure

Ratio Records
  Vö: 18.05.2007

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  9.9 Punkte
Stimmenzahl: 214

"Die sterbende Kunst der Gelassenheit / Gemütsruhe / Selbstbeherrschung" – ein wahrlich schöner Titel für eine 6-Song-EP, die geradezu voll gestopft ist mit schönen Songs, Melodien und Harmonien. Wir sprechen hier immerhin von knapp 30 Minuten Spielzeit, die uns die Hamburger von Faraday schenken. Und um die Worthülse "schön" zu konkretisieren: es gibt 6 mal sehr harmonisch aufgenommenen und eingespielten Emocore mit zuckersüßem Popüberzug, wobei dieser Aspekt deutlich mehr Tiefgang aufweist als man es von vielen anderen Bands gewöhnt ist. Gleich der Opener What a great force, what a great City ist eine Perle von Song: sanfte Gitarrenbögen, die man sofort umarmen möchte, dann wieder druckvoll-atmosphärische Akkorde und dazu die sehnsüchtige Stimme von Sänger Till.

Generell hat man zu jeder Sekunde das Gefühl, dass jeder fein ausgeklügelte Part in der Musik von Faraday punktgenau platziert ist und einfach alle Rädchen wunderbar ineinander greifen. Don't drink and dial vereint emotionale Ausbrüche mit zartesten Streicherparts, ummantelt von stets wärmendem Soundgerüst. Mal umspielen sich die cleanen Gitarren in bester Oceansize-Manier, mal gibt es leicht härtere oder auch "rockigere" Momente, die an Dredg oder Jimmy Eat World erinnern. Diese noch recht junge/unbekannte Band hat schlicht und einfach ein Händchen für tolles Songwriting, wie man es nicht so häufig entdeckt. Emocore der guten alten Schule (sprich Texas is the Reasen, Mineral etc.) trifft poppige (College-)Rockkompositionen der 90er – und das noch mit eigener Note! Die Empfehlung lautet: anhören, begeistert sein, ins Herz schließen!

Empfohlener Promosticker: Für Fans von AMBROSE // BY A THREAD // DREDG // JIMMY EAT WORLD // FACE TOMORROW

13 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 13.05.2007

TRACKLIST
1. What a Great Force, What a Great City ***
2. Pattexpool
3. Don't Drink and Dial
4. Emma
5. Radisson
6. The End of Reason (Concept and Application)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Faraday - Faraday - wunderbarer Emocore aus Hamburg! [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT