Cd-Besprechung

Explosions In The Sky - Take Care,Take Care,Take Care

Explosions In The Sky

Take Care,Take Care,Take Care

Take Care,Take Care,Take Care
  Vö: 22.04.2011

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Was haben Explosions in the Sky eigentlich in den vier Jahren, die zwischen ihrem letzten Album und der neuen Platte liegen, gemacht? Die aktuelle Promo beschreibt das ganz schonungslos und ehrlich: Einer hat zwei Kinder bekommen, einer Gitarrenunterricht genommen, ein anderer hatte einen Krankheitsfall in der Familie usw......Es ist also viel passiert bei den Texanern. Das Wesentliche aber ist, sie haben hörbar einen Gang herausgenommen.

Gleich der erste Track kracht nicht mehr wie einst, er ist auf das Wichtigste reduziert, zieht einen aber in einen endlosen Bann. Und für EITS-Verhältnisse ist er auch sehr kurz geraten. Aber was heißt das schon!?

Postrock ist ein stark redundantes Etikett, es wird viel doppelt produziert, Ausnahmen bestätigen die Regel. EITS gehörten zu den Ausnahmeerscheinungen eines Genres, dass in Gefahr läuft seine Kinder zu fressen. Immer gleiche Songstrukturen (nämlich gar keine) und der ewig epische Sound markierten die kurze Halbwertzeit des Postrock.

EITS haben das begriffen, sich zurückgelehnt und fingen von vorne an. Welches Instrument gehört an welche Stelle, soll die Gitarre dort diesen Akkord spielen? Ein ständiges Hinterfragen der eigenen Songs, des Sounds und der generellen Herangehensweise, all das ist das Geheimnis des neuen Albums „Take Care, Take Care, Take Care“. Und nicht wir sind aufgefordert aufzupassen, nein, die Texaner sind an der Reihe und achten von nun an auf jeden Ton ihrer Musik.

Heraus kommt eine Platte voller leichter, durchdachter Musik. Klar, instrumentale Gitarrenmusik klingt, riecht und schmeckt nach Postrock. „Human Qualities“ etwa, kommt ellenlang ohne Schlagzeug aus, um dann zu explodieren. Bewegt sich aber dennoch weg vom stumpfen Laut-Leise-Schema-F. Überhaupt sind die krachigen Ausbrüche eher verhaltenen Passagen gewichen. Mit sechs Songs ist das Album dann auch recht kurz. Ein Hördurchgang reicht aber sowieso nicht aus....Also schön die Repeat-Taste gedrückt halten.

12 Punkte (von max. 15)

frank fischmann22.04.2011

TRACKLIST
1. Last Known Surroundings
2. Human Qualities
3. Trembling Hands
4. Be Comfortable, Creature
5. Postcard From 1952 6. Let Me Back In
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Explosions In The Sky - All Of A Sudden I Miss Everyone [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT