Cd-Besprechung

Ever We Fall - We Are But Human

Ever We Fall

We Are But Human

Hopeless Records
  Vö: 24.03.2006

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  9.5 Punkte
Stimmenzahl: 2

Eine dezent in Grau- oder Terracottatönen gehaltene Homepage, ein melancholischer drei Wörter Name, ein elfenhafter Männergesang und alles ist so sensibvel und verletzlich. Man ist es selbst schon Leid, sich über diese Art von Bands aufzuregen. Aber diese Emowelle hat einen so endlos langen Rattenschwanz, dass sogar Metalcore hip dagegen wirkt. Get Up Kids sind nicht mehr und Jimmy Eat World haben auch ihre besten Zeiten gehabt und trotzdem haben sie immer noch einen so großen Einfluss auf Bands wie „Ever We Fall“, die mit ihrem Album „We Are But Human“ ein Overload an Emo Clichees abliefern, das Seinesgleichen sucht. Sogar das lästern über diese Auswüchse macht keinen Spaß mehr, weil es nur noch traurig ist, dass eine Band genau wie die andere klingt. Schon gemerkt?
Es ist noch kein Wort über die Musik gefallen. Warum? Weil sie so beliebig ist. Eine Gitarre dudelt hallige Töne, eine beliebige Melodie von einer kindischen Männerstimme vorgetragen, ein schnöder Rhythmus bei dem ein „Four on the Floor“ Kick Drum und ab und zu eine Synkope schon die Höhepunkte darstellen. Es fehlen nur noch das obligatorische Klavier im letzten Song und der Schellenkranz. Ganz Schwach. Zum Glück gewinnt die Cd am Ende erheblich Qualität weil sich „Ever We Fall“ endlich mal was zutrauen. So weiß z.B. das atmosphärische neun Minuten Epos „No Words To Describe“ vollends zu überzeugen. Und auch das unkonventionelle „Great Day For An Airstrike“ macht den mäßigen Anfang fast vergessen.
Bleibt nur zu resümieren, dass Bands wie „Ever We Fall“ durchaus gut sind, wenn sie von der sicheren Bahn abkommen und experimentieren. Schöne Melodien schreiben können andere besser. „Traut euch was! Musik ist Kunst! Brecht die Normen!“, möchte man all diesen Bands zuschreien!
Note: befriedigend

8 Punkte (von max. 15)

Michael Konen10.03.2006

TRACKLIST

[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT