Cd-Besprechung

Eric Fish - Gegen den Strom

Eric Fish

Gegen den Strom

Esox Music (ALIVE)
  Vö: 02.03.2007

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  12.7 Punkte
Stimmenzahl: 3

Eric Fish kennt man als den charismatischen Sänger der Mittelalter-Alternative-Rocker Subway to Sally, die (einst angefangen auf Mittelaltermärkten) mittlerweile als Headliner auf grossen Gothic und Metal Festivals spielen.
Der Herr wandelt aber schon seit einiger Zeit auf Solopfaden, ausgestattet meist nur mit Akustik Gitarre und Klavier, sowie zwei musikalischen Mitstreitern, um seine Kompositionen unters Volk zu bringen.

„Gegen den Strom“ heisst das neue Album des blonden Barden.
12 Lieder sind drauf,veröffentlicht auf dem eigenen Label.
Wer erwartet hat, Material a la Subway to Sally zu hören, wird sicherlich enttäuscht werden.
Herrr Fish hat sich ein Beispiel genommen an Hannes Wader, Reinhard Mey, Konstantin Wecker und Co, hat nämlich den Liedermacher-Aktionismus für sich entdeckt.

Dass es für die Menschheit in mancher Hinsicht fünf vor zwölf ist, versucht uns Frau Merkel momentan in den Klimaschutz Debatten nahe zu bringen, und Herr Fish versucht es musikalisch im Opener „Steh auf“. Mit dem Song kann ich mich leider gar nicht anfreunden , da die Melodie des Refrains („Steh auf, der Wecker hat geklingelt, du schaffst es noch auch wenn die Bahn schon bimmelt“) einfach zu grosse Ähnlichkeit hat mit Joe Cockers riesen Hit aus den Achtziger Jahren „Summer in the City“.

Überhaupt: Im Westen nichts neues. Dass man im Leben so machen „Langen Weg“ gehen muss, „Vergebung“ lernen muss und „Teilen“ auch schön ist, das wissen wir eh schon seit dem Religionsunterricht in der Grundschule. Das "Geld" allein nicht glücklich macht, wird einem ebenfalls dort schon erzählt worden sein, wie auch die Tatsache dass man als "Zocker" kaum noch wieder nach oben kommt.

So recht vom Hocker reisst mich das Werk von Eric Fish insgesamt nicht gerade. Ich hätte mehr erwartet. Reflektorische, gesellschaftskritische Texte die einen wirklich berühren, aber nicht im pseuo-erleuchtungs-Gewand auf Birkenstock Sandalen und im selbst gestricktem Rentierpulli dahergeschlichen kommen.
Das gilt auch für das Cover, Auf dem Herr Fish einen wahlweise intensiven, charismatischen Blick drauf hat oder einfach nur gekünstelt intellektuell in die Kamera starrt. Jedem seine Interpretation.

„Gegen den Strom“ schwimmt er sicherlich, denn in die Charts kommt man nicht mit Weltverbesserer Musik. Vielleicht ist es aber auch gerade das, um was es hier geht, um Nischenmusik für Menschen, die die Welt ein wenig besserer machen wollen und einen Vorredner bzw Vorsänger brauchen. Feuerzeuge raus!
Mir ist Eric zusammen mit Subay to Sally aber doch viel viel lieber.

live:

07.03. Fulda - Kreuz
08.03. Heidelberg - Schwimmbad
09.03. Würzburg - B-Hof
10.03. Ahlen - Schuhfabrik
11.03. Osnabrück - N8
15.03. Berlin - Maschinenhaus
16.03. Erfurt - Museumskeller
17.03. Mölln - Stadthauptmannshof
18.03. Hamburg - Headbangers Ballroom
12.05. Bad Oeynhausen - Begegnungszentrum Druckerei
13.05. Magdeburg - tba

8 Punkte (von max. 15)

Kristin Feldmann06.03.2007

TRACKLIST
1. Steh auf! ***
2. Reden
3. Willst Du wirklich
4. Geld
5. Der Zocker
6. Was immer Du willst
7. Sonnenkalt
8. Lass uns teilen ***
9. Vergebung ***
10. Im Schmutz
11. Prinzessin auf der Erbse
12. Ein langer Weg
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] Eric Fish - Eric Fish - Tourfilm und neues Album im Herbst [Neuigkeit] Eric Fish - Eric Fish auf Solopfaden unterwegs [Tourdaten] Eric Fish - Eric Fish - CD & Tour [Neuigkeit] Eric Fish - Eric Fish [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT