Cd-Besprechung

Electric Six - Switzerland

Electric Six

Switzerland

Metropolis
  Vö: 10.11.2006

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  14.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Electric Six haben es uns immer einfach gemacht, sie in die "Spaß - Band - die - es - auch -für - immer - bleiben - wird - Schublade" zu stecken. Für die Band selbst ist das aber eine wohl eher tragische und höchst beschwerliche Angelegenheit, immer den Stempel "Wir Sind Lustig" mitten auf der Stirn, gut sichtbar für alles und jeden, zu tragen. Also mussten sich die elektrischen Sechs etwas überlegen, mit dem sie allen Kategoristen einen würdigen Denkpass verpassen. Dies ist der erste Versuch dafür.

Und dieser ist äußerst gelungen; denn wenn andere Bands in dieser Lage sich musikalisch gesehen um 180 Grad, von hart- zu weich gekocht, drehen, sind Electric Six einen großen Schritt voraus, sie haben sich nämlich dafür entschieden etwas Neues auszuprobieren, ihrer treuen Anhängerschaft aber gleichzeitig treu zu bleiben. Und so findet man auf Switzerland Lieder wie "Infected Girls" (textliche Erläuterung werden an dieser Stelle sinnvollerweise ausgelassen), "Chocolacte Pope" oder auch "I Buy The Drugs", einfach Spaß-Lieder, die dazu gehören, zu diesen Amerikanern, und ohne die sie sich keinen Namen gemacht hätten. Aber eben auch Versuche ernst zu sein und textlich gesehen Schritte in das Erwachsenenleben zu machen, finden sich auf diesem Album, zum Beispiel Songs wie "The Band In Hell", in dem es um Veränderungen und eine tragische Liebe geht, hinterlegt von Musik, die die Stimmung des Liedes nicht besser auf einen Punkt bringen könnte. Ein weiteres Beispiel für diese neue Welle, die Electric Six auf diesem Album prägt, ist das Stück Night Vision, ein Song über die Dämonen und Lügen in unserem Kopf, die uns zerstören können. Musikalisch gesehen rockt das Album einfach nur, ob nun durch die Gitarrensolis, der unverkennbaren Stimme, die einem nach einmaligem Hören nicht mehr aus dem Kopf gehen will oder die Harmonie aller Elemente, die Electric Six zu einem Ganzen machen. Und so haben Electric Six es allen gezeigt "Wir können auch anders" ist also das Motto dieser Platte, die sich durch die Mischung sich treu zu bleiben und gleichzeitig etwas Neues auszuprobieren, auszeichnet. Und das muss ihnen erst mal jemand nachmachen.12 Punkte.

12 Punkte (von max. 15)

Julia Rebold10.11.2006

TRACKLIST
1. The Band In Hell
2. I Buy The Drugs
3. Mr. Woman
4. Night Vision
5. Infected Girls
6. Pulling The Plug On The Party
7. Rubber Pocket
8. Pink Flamingos
9. I Wish This Song Was Louder
10. Slices Of You
11. There's Something Very Wrong With Us So Let's Go Out Tonight
12. Germans In Mexico
13. Chocolate Pope
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Interview]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT