Cd-Besprechung

Editors - An End Has An Start

Editors

An End Has An Start

PIAS (Rough Trade)
  Vö: 22.07.2007

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  13.3 Punkte
Stimmenzahl: 3

Mit “An End Has A Start” stellen Editors ihr zweites Album vor und liefern einen hochwertigen Nachfolger für ihr Debütalbum „ The Back Room“.

Vergleiche mit Joy Division oder Interpol kann man sicher immer noch ziehen, doch ist das nicht weiter schlimm. Ich finde, dass ihr Sound eigenständiger geworden ist und mit Stücken wie „The Weight Of The World“ – herzzerreißend schön – und dem schnelleren „Bones“ sind auch Songs auf dem Album vorhanden, die sofort im Gedächtnis haften bleiben, während man in den einen oder anderen mehr als einmal reinhören muss, um ihn zu verinnerlichen.

Bei „An End Has An Start“ geht es um das Bedürfnis eines Menschen nach Freundschaft und Familie, wenn man sich dem Tod gegenüber sieht und um die Macht der Erlösung. Sänger Tom sagt, dass die Texte auf dem Album in direktem Zusammenhang zu Ereignissen des letzten Jahres stehen:
"Das Album handelt viel vom Tod. Das klingt wahrscheinlich ziemlich morbide, ist aber die Wahrheit. Der Tod ist mir und meinen Freunden im letzten Jahren mehrfach begegnet. Die Erkenntnis, das alles irgendwann zu Ende geht, ist sehr wichtig und ich denke, dass wir unser bestes getan haben, es in etwas zu verwandeln, das gleichzeitig schön und erhebend und doch beängstigend ist.“

"Das Leben in einer überbevölkerten aber aufregenden Welt, die Energie der Stadt, Strom, Neon, Lichter, Wolkenkratzer, Flugzeuge und Milliarden von Menschen fließen durch die Songtexte unseres Albums“, äußert er sich weiter und betont damit, dass ein Editors - Album nicht nur düstere Gedanken hat, sondern auch z.B. die Hektik des Tourlebens widerspiegelt.

Fazit: Ein Album, dass sich dem Hörer so richtig erst nach mehrmaligem intensiveren Hören erschließt, dann aber extrem unter die Haut geht. Eher in Richtung Pop als Rock, aber trotzdem sehr schön und emotional auf anspruchsvolle Weise.

11 Punkte (von max. 15)

Alexandra Holler07.09.2007

TRACKLIST
01 Smokers Outside The Hospital Doors
02 An End Has A Start
03 The Weight Or The World
04 Bones
05 When Anger Shows
06 The Racing Rats
07 Push Your Head Towards The Air
08 Escape The Nest
09 Spiders
10 Well Worn Hand
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] Editors - In This Light And On This Evening [Cd] Editors - Editors - Inspiriert von futuristischer Elektro-Musik [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Editors - Editors - neues Album im Juni! [Neuigkeit] Editors - Editors - All Sparks [Neuigkeit] Editors - Editors - neue Single am 19.06. [Neuigkeit]

Leserkommentare

Editors - An End Has An Start (Cd)

Geschrieben von Simon am 07.09.07 um 21:55 Uhr

Auch wenn ich im direkten Vergleich, ganz klar Interpol als die musikalisch ergiebigere Band immer den Vorzug geben würde, hast Du sehr treffend "An End has an start" rezensiert. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass die Editors ihr Debut sogar um Längen übertroffen haben...

Simon

Simon Avatar
Anmeldungsdatum: 23.05.07
Beiträge: 447

Aw: Editors - An End Has An Start (Cd)

Geschrieben von Simon am 07.09.07 um 21:57 Uhr

...ach so, ja...tolles Album wollte ich eigentlich nur sagen...

Simon

Simon Avatar
Anmeldungsdatum: 23.05.07
Beiträge: 447

Aw: Editors - An End Has An Start (Cd)

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 10.09.07 um 17:47 Uhr

...verdammt, das brauch ich noch... die waren (ganz im gegensatz zu den sonst von mir hochverehrten interpol) beim southside dieses jahr live einfach genial!!


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86

Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Editors - An End Has An Start (Cd)

Geschrieben von Simon am 10.09.07 um 18:24 Uhr

Siehste...deswegen geh´ich auf keine festivals...da spart man sich so manche Enttäuschung...

Simon

Simon Avatar
Anmeldungsdatum: 23.05.07
Beiträge: 447

Aw: Editors - An End Has An Start (Cd)

Geschrieben von Simon am 10.09.07 um 18:45 Uhr

Aber warte noch, denn ich meine gelesen zu haben, dass die Editors- Scheibe noch einmal plus einer EP veröffentlicht wird...als Tournee-Special-Auftakt, oder so.

Ich check das noch mal und geb Dir bescheid.

Simon

Simon Avatar
Anmeldungsdatum: 23.05.07
Beiträge: 447

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT