Cd-Besprechung

Edguy - King of fools

Edguy

King of fools

Nuclear Blast
  Vö: 02.02.2004

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  14.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Ja, es gibt sie noch! Bands die nicht durch den Publicity-Hype drittklassiger Casting Shows zu zweifelhaftem Ruhm gelangen, sondern schlicht dadurch, dass sich eine handvoll ambitionierter Musiker tapfer über Jahre hinweg die Finger wund spielen. Edguy sind eine solche Band. Aus der hessischen Provinzmetropole Fulda hat man sich trotz (oder gerade wegen?) hartnäckiger Trendverweigerung langsam aber stetig auf die Bühnen der großen Festivals hinaufgespielt und kann nun mit dem mittlerweile siebten Studio-Release aufwarten.

Neben diesem ehrlich erarbeiteten Aufstieg sammeln die fünf Jungs insbesondere dadurch Sympathiepunkte, dass man sich selbst nicht allzu ernst nimmt. So räumt Frontmann Tobias Sammet schmunzelnd ein, dass die ersten musikalischen Gehversuche der Truppe seinerzeit wenig virtuos waren und betitelt seine Stimmakrobatik ungerührt als "Eunuchengesang". Der Begriff ist auch durchaus treffend, was jedoch für eine klassische Power-Metal-Band wie Edguy sicher kein Makel ist. In typischer Edguy-Manier trällern die Vocals auch auf "King of Fools" munter über flotte Gitarrenlicks hinweg. Gewürzt wird das Ganze durch ein Gastengagement des Film-Orchesters Babelsberg, das dem klaren Sound der Produktion noch mehr Fülle verleiht.

Insgesamt bleibt die Frage aller Fragen, ob man sich mit dem zweifelsohne posigen Auftritt und dem doch recht angestaubten Power-Metal-Gefrickel anfreunden kann, oder nicht. Wer es kann, der wird von Edguy gewiss nicht enttäuscht. Die EP widersteht dem Vorwurf der Geldmacherei locker und bietet dem Fan tatsächlich neues Material, anstelle von aufgebrühten Studioabfällen. King of Fools ist somit ein gelungenes Appetithäppchen für das nahende neue Album Hellfire Club, dessen Release kurz bevorsteht.

10 Punkte (von max. 15)

Christian Euler02.02.2004

TRACKLIST
1.King of fools
2.New Age Messiah
3.The savage union
4.Holy water
5.Life and times of a bonus track
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] Edguy - Superheroes [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT