Cd-Besprechung

Eden Maine - The Treachery  Pact

Eden Maine

The Treachery Pact

Igition Records
  Vö: 02.10.2002

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  12.7 Punkte
Stimmenzahl: 417

Eden Maine ist eine junge neue Band aus dem United Kingdom. Mit „The Treachery Pact“ hat das Quintett ihre erste EP auf dem ebenfalls in England sitzenden Label Ignition Records veröffentlicht. Wenn man dann noch weiß, dass Kurt Ballou, Gitarrist bei Converge, das Album produziert hat, ist auch klar in welche Musikalische Ecke „The Treachery Pact“ geht.
Musikalisch nicht ganz so chaotisch wie Converge werden Eden Maine alle beglücken die auf Bands wie Dillenger Escape Plan, Red roses for blue lady, Cave In, und natürlich Converge stehen. Aber auch ein paar Einflüsse von Poison the well sind zu erkennen. Eden Maine´s Mix aus Hardcore, Metal und Emo wird auch Technisch gut umgesetzt.

Schon das Intro bzw. das Instrumentalstück hinterließ einen positiven Eindruck. Der Nachfolger „Cold light“ geht dann sofort richtig Krachend weiter. Ein Song der auf einem Mixtape nicht fehlen darf. Es werden Spannungen aufgebaut, die am Höhepunkt explodieren. Dies ist auf die solide Arbeit am Schlagzeug zurück zu führen. Eden Maine sind alles andere als very British, was wiederum ein Verdienst von Kurt Ballou sein dürfte. Fest steht, das Eden Maine rocken. Ob nun tobende Wutausbrüche oder emotionale Momente, beides ist optimal gepaart. Die vier Songs plus Instrumentalstück überzeugen über weite Strecken und machen die Debut EP der Jungs zu einer doch recht guten. Edem Maine werden definitiv ihren Weg machen.

12 Punkte (von max. 15)

Ken Neusser26.10.2002

TRACKLIST
1. A road that leads to fade
2. Cold light ***
3. Ephemera ***
4. The Black
5. Scene one ***
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT