Cd-Besprechung

Dunkelschön

Katharsis

Banshee Records (Al!ve)
  Vö: 11.09.2009

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Wer es mal wieder mittelalterlich aber fernab von Gitarre oder Bass mag, dem sei Dunkelschön empfohlen. Mit ihren sphärischen Klängen bezaubern und verzaubern sie, beschwören sie weite Wiesen und tiefgrüne Wälder hervor. Die dunkelschöne Devise lautet: diverse (Mittelalter-)Instrumente mit französischen, (alt)deutschen, gälischen, schwedischen und lateinischen Texten zu kombinieren.
Das Ganze klingt nach gleißendem Licht, dass durch Baumkronen fällt. Die Stimme von Vanessa Istvan schwebt dabei geisterhaft über der Kulisse. Insgesamt beschwören Nyckelharpa, Drehleiern (Michael Kaiser), Irish-Bouzouki (Nicolas von Stolzmann), Davul (Christian Wittkopf), Flöten (Vanesa Istvan), Harfen, ein Cello (Monika Klüpfel) sowie natürlich nicht zu vergessen ein Schlagzeug (Andre Straub) ein wunderschönes, magisches Klangerlebnis, das zum Träumen verleitet.
Als „Celtic-Medieval-Folk“ bezeichnet Dunkelschön selbst ihre Musik. Eine Ode an die Natur und an das Leben selbst. Für Fans von zauberhaftem Mittelalter-Folk Kaufpflicht.

13 Punkte (von max. 15)

Conny König28.08.2009

TRACKLIST
1. Mandaliet ***
2. Kristallen den Fina
3. Askath, die weißen Raben ***
4. Lacrima
5. Mon Ami ***
6. Deine Flammen
7. Dein Gedenken
8. Mion Mar
9. Quiet Lands
10. Haganusa
11. Aeris
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT