Cd-Besprechung

Dumper - Dumper

Dumper

Dumper

Black Mark/Soulfood
  Vö: 19.08.2002

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Von Dumper hatte ich (und wohl auch kaum jemand anderes) noch nie zuvor gehört. Und ich bin mir nicht so sicher wie weit es Dumper schaffen, nachdem Viva 2 nicht mehr unter den Lebenden weilt. Denn ihre Singleauskopplung "X-Teen Revolution" wäre dort bestimmt mit Begeisterung gespielt worden.

Aber mal langsam. Dumper sind drei Herren aus Schweden, die nun ihr selbstbetiteltes Debutalbum vorlegen. Der Infozettel will wissen, dass sie an die Ikonen der 70er wie Ziggy, Pistols oder KISS erinnern, doch davon habe ich relativ wenig bemerkt. Stattdessen würde ich die nächsten musikalischen Verwandten bei Zeromancer und Marilyn Manson sehen. Die Grundlage des musikalischen Aufbaus ist reiner, unkomplizierter Hardrock, zu dem man eine deftige Prise Synthieklänge und Elektro mischt. Durch Veränderungen der Tempi und von ein paar Akkorden klingt die Sache jedesmal etwas anders. Das einzige, das entfernt an Punk erinnert sind die sozialkritischen Texte, die vor allem unsere Luxusgesellschaft und die damit verbundenen kleinen Problemchen anprangern. Begleitet wird das Ganze von einer nicht zu aufdringlichen, aber trotzdem markanten Stimme mit Wiedererkennungswert. Trotz all dem ist die Musik für die meisten leicht verdaulich und deshalb auch kommerziell angehaucht.
Beim ersten Hören sticht vor allem das schon oben erwähnte "X-Teen Revolution" raus, da die Melodie sich sofort in die Gehörgänge schleicht und sich dort erstmal festsetzt. Die anderen Songs entfalten sich bei mehrmaligem Hören, doch so richtige Kracher sind nicht mehr dabei. Nach einiger Zeit könnten einem auch die Elektroklänge auf die Nerven gehen, da sie sich schnell abnutzen.
Insgesamt ein ganz nettes Debutalbum. Dumper bilden eine gute Alternative zu dem gesamten Nu-Metal-Stuff, der gerade auf dem Markt ist ohne etwas ganz neuartiges zu erfinden.

9 Punkte (von max. 15)

Katja Pentelin14.08.2002

TRACKLIST
01. Safe From The Outside World
02. Radioactive
03. X-Teen Revolution***
04. Love
05. USP
06. Jesus Christ Supersucker
07. Pick Your Poison***
08. Original Devil
09. Making A Monster
10. Rocker #1
11. Deathclub***
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT