Cd-Besprechung

Dr.Norton - The So-Called

Dr.Norton

The So-Called

Go-Kart-Records
  Vö: 08.05.2009

Bewertung:  3 Punkte
Leserwertung:  12.5 Punkte
Stimmenzahl: 6

„Ist das der Typ, der dieses Anti-Virus Programm für Rechner geschrieben hat?“, fragt ich mich beim ersten hören des Bandnamens Dr. Norton.
Und als dann in das Album „The So-Called“ hinein gehört wurde, konnte ich mir das gut vorstellen. Anscheinend ist nämlich der Hörer das Virus das abgeschreckt werden soll. Die Beatpunker klingen schlapp und retro ohne dabei vom Hocker zu reißen. Ein Schlagzeug das genreüblich wie ein paar stabilere Joghurtbecher klingt, eine Hammondorgel, Schellenkränze, ein Effekt auf der Stimme und einen etwas „Nasty English“ Akzent antrainiert, der nur vor Klischee trieft. Das war es schon. Wer Songs wie das lahme und leierige „Anticipation“ hört, fühlt sich zurück in eine Opium und LSD Höhle versetzt und tanzt mit Plateauschuhen vor einer Lavalampe während er die letzten Reste des Mettigels im Drogenrausch vertilgt. Will sagen, zeitgemäß ist das nicht mehr. Was bewegt eine Band dazu, so konsequent auf die Vergangenheit zu setzen und diese zu kopieren? Hat die ewige Schallplatte der Eltern, dass „früher alles und die Musik sowieso besser war“ die Gehirnwäsche vollends ermöglicht? Mit den Trashmonkeys, den Hives, der Noise Conspiracy und sogar den Strokes kann ich so gerade noch leben. Aber Dr. Norton ist zu viel des Guten. Jeder, der nicht der absolute Retro Fan ist sollte die Finger von Dr. Norton lassen und es mal wieder halten, wie Marcus Wiebusch es vor einer Dekade mit But Alive formulierte: Von mir aus bleibt wie ihr seid, aber bleibt wo ihr seid!
Fazit: Nicht meins, und nicht das richtige Jahrzehnt geschweige denn, Jahrtausend für diese Musik. Die Hoffnung auf die Renaissance dieser Musik kann ich mit Dr. Norton nicht teilen und ein großer Teil der Leserschaft bestimmt auch nicht.

3 Punkte (von max. 15)

Michael Konen15.05.2009

TRACKLIST
01. Flogging A Dead Horse
02. Chalkmarks
03. The Scarecrow
04. The Anticipation
05. Nail In My Head
06. Chance At Stake
07. Questionmark In Your Pocket
08. Monkey Off Your Chest
09. Beauty In The Brutally Ugly
10. Liars & Thieves
11. Black Leather
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT