Cd-Besprechung

Downscape - Under the Surface

Downscape

Under the Surface


  Vö: 08.10.2004

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  13.4 Punkte
Stimmenzahl: 7

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Böse lärmt so nah? Mitten im Bizarre-Radio-Land, nur einen Steinwurf entfernt von Darmstadt, beweisen fünf Lokalmatadoren, dass kraftvolle Mucke keineswegs immer aus dem hohen Norden oder einem Multimillionen-Dollar Studio in Übersee kommen muss. Die Rede ist von den artists formerly known as „Obscurity“ - oder schlicht „Downscape“.

Mit „Under the Surface“ liefern die Herrschaften ihren ersten Longplayer ab, und der kann sich durchaus sehen, und selbstverfreinatürlich auch hören lassen. Das Booklet–Artwork macht im Gegensatz zu manch anderem lieblos zusammengeschusterten Erstlingswerk durchaus etwas her, und wenn kurz darauf die Speaker zum Leben erwachen zeigt sich schnell, dass es auch unter der schillernden Oberfläche kräftig brodelt.

Markant für den Sound der Band ist das erfreulich unmenschliche Organ von Frontmann Kai Müller- Lenz, dass sich meistenteils derb grunzend, dann aber auch unerwartet eindringlich flüsternd, als roter Faden durch die Songs zieht. Ein Anspieltipp hierfür wäre mein persönlicher Fave „My inner“, der vierte Song des Albums. Insgesamt präsentiert sich Downscape mit „Under the Surface“ vielseitig. Neben moshigen mid-tempo-Parts tummeln sich thrashige Riffs (vgl. „Coffin of Steel“) und – man mag es nicht glauben - aber war da nicht gerade eine auffallend melodiöse Akustikklampfe?

Das Ganze wird auf der CD in einer Produktion dargeboten, die zwar naturgemäß nicht ganz mit der oberen Liga konkurrieren kann, aber einen klar definierten Sound liefert, der den Hörgenuss nicht schmälert. Live dröhnt das Songmaterial dennoch ungleich wuchtiger und wenn sich Euch die Gelegenheit bietet und die Jungs eure Nachbarschaft heimsuchen, dann nehmt die Chance für einen wohligen Nackenmuskelkater wahr! (Konzerttermine findet Ihr auf der Homepage.)

12 Punkte (von max. 15)

Christian Euler18.10.2004

TRACKLIST
01.Flesh Parade
02.Quarter past Life
03.Frost ***
04.My inner ***
05.Demise
06.Coffin of Steel ***
07.Calm Waters
08.When I’m Dead
09.Lyrical Death Trip
10.The Art
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT