Cd-Besprechung

Dextro - Consequence Music

Dextro

Consequence Music

Groenland
  Vö: 23.02.2007

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Alfred Polgar sagte einmal „Das Plagiat ist die vielleicht aufrichtigste Form der Verehrung“ und ich mag das Zitat, passt es doch so wunderbar auf die Musik von „Dextro“. Denn um ganz ehrlich zu sein, hat man alles, was Ewan Mackenzie, wie „Dextro“ mit bürgerlichem Namen heißt schon bei unser allen Lieblingsfrickelern gehört. Seien es nun „Can“,“The Notwist“, „Sigur Ros“ oder „Mogwai“. Trotzdem kann ich „Dextro“ nicht böse sein, denn „Consequence Music“ ist schlicht und einfach fantastische elektronische Musik.

Geschickt kombiniert er hierbei Alltagsgeräusche, elektronische und akustische Instrumente zu einem vielschichten Ganzen. „Dextro“ lässt Klangbilder entstehen und musikalische Landschaften wachsen, perfektes Kopfkino. In die Musik eintauchen, mit den Gedanken abtauchen. Dass die Songs dabei so gut aufeinander abgestimmt sind, dass sie fast nahtlos in einander übergehen erscheint einem fast selbstverständlich, bilden sie doch ein organisches, warmes Ganzes ohne eine Spur von elektronischer Kälte.

„Consequence Music“ ist ein Album voll zerbrechlicher Schönheit, zwischen Minimalismus und fast schon greifbarer Dichte, das Zeit und Geduld braucht zum Wachsen um schließlich zur vollen Blüte zu gelangen. Es erschließt sich nicht beim ersten Hören. Doch wenn man sich die Zeit nimmt, wird man reich belohnt und dann sieht man auch nach, dass „Dextro“ bei seinen Kollegen geklaut hat. Das dafür aber wenigstens sehr gut.

12 Punkte (von max. 15)

Nina Grannemann25.02.2007

TRACKLIST
1. Bladder Wrack
2. Atman
3. Destroy the Future of All Mankind
4. Itchy Boy
5. Hearts and Minds
6. Viento
7. Calcutec
8. Carotenoid
9. Rotifer
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT