Cd-Besprechung

Desorden Publico - The Ska Album

Desorden Publico

The Ska Album

Übersee-Records
  Vö: 18.07.2005

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  8.5 Punkte
Stimmenzahl: 2

Bei DESORDEN PUBLICO handelt es sich die Begründer des Latin Ska. Sie sind eine der bekanntesten und erfolgreichsten Bands ganz Südamerikas (selber stammen sie aus Venezuela) und ziehen ihr Ding schon seit 20 Jahren durch. Neben der Bespielung des ganzen amerikanischen Kontinents, haben sie auch außerhalb Amerikas viele Fans gewonnen. So kommt hier nun eine Art Best Of Album nach Europa.

Erwarten kann man typische Latin Ska Musik, also Skamusik wird mit südamerikanischem Liedgut gekreuzt. Heraus kommt ein eingängiges Album, dass Lieder mit sozialkritischen Texten aufweist, aber auch ein paar Partynummern verbuchen kann, wobei die sozialkritischen Texte natürlich auch in üblicher Partyskamanier verpackt sind. Die Texte sind spanischer und englischer Sprache.

Zur Musik allgemein bleibt zu sagen, dass sie schon angenehm zu hören ist, allerdings für jemanden wie mich, der die Gruppe vorher nicht kannte keine mitreißende Stimmung erzeugen kann. Anders als bei Gruppen wie PANTEÓN ROCOCÓ oder LA VELA PUERCA, die ja sich im selben Musikgenre befinden, kann diese Musik, bis auf einige Lieder nichts besonders aufweisen. Es ist vielleicht mit dem Deutschpunk der 80er Jahre zu vergleichen: Er ist einfach tot gehört und man kann sich nur mit der Musik identifizieren, wenn man in ihr gelebt hat oder einige wenige Gruppen echt Klassiker aufweisen können, aber ansonsten ist das ja auch ein ziemlicher Einheitsbrei. Aber ich will diese beiden Musikrichtungen auch nicht gleich stellen. Wer Latin Ska zu seinen Lieblingsmusikrichtungen zählt, dem wird dieses Album sicherlich gut gefallen.

8 Punkte (von max. 15)

Nico Hofmann17.07.2005

TRACKLIST
1 Mirándonos
2 Gorilón
3 Calvo
4 Como sabroso
5 Ska de Acá
6 La Rpimera
7 Piedra
8 Where is the future ?
9 Black market man
10 Terroristas
11 Venus
12 Tokyo loco
13 El Clon
14 Cachos de vaca
15 Rudy, a message to you
16 Molotov Love
17 Lo Bueno
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Desorden Publico, Absinto Orkestra, Red Soul Community [Konzertempfehlung] Susu Bilibi, The Moon Invaders, Doreen Shaffer, Desorden Publico [Konzertempfehlung]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT