Cd-Besprechung

Der Fall Böse

Treibstoff

Rintintin (Indigo)
  Vö: 26.09.2008

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Der Fall Böse sind Vertreter einer Spezies, die seit vielen Jahren ausgestorben zu sein scheint: die spaßigen Deutsch-Rapper. Nur wenige sind noch übrig, Fettes Brot und die monströsen Fantastischen Vier etwa. Fischmob, Fünf Sterne Deluxe, Deichkind - alle weg, beziehungsweise alle zur elektronischen Tanzmusik gewechselt. Der Fall Böse glücklicherweise nicht, vielleicht gerade weil sie meist im Schatten der genannten standen (aus welchen Gründen auch immer). In erster Linie waren sie aber auch schon immer eine Band, keine Rapper-Combo, die ihre Worte aufs beste mit Funk, Jazz und auch mal Punkrock zu untermalen wusste.

"Treibstoff" setzt genau am letztgenannten Punkt an, so aggressiv klang das noch nie. "Der ganze Scheiß muss raus!", so die Punchline am Ende des Openers "Raus", bevor der Titeltrack Saxophone und Schweineorgeln auffährt. Es folgt das zurückgelehnte (und anzügliche, oho!) Lounge-Stück "Sex mit Cäthe" und schon nach drei Songs haben Der Fall Böse mal wieder bewiesen was sie alles können. Eine reine Partyplatte, deren Kapital vor allem in den auf Bandsound getrimmten Reimen liegt. Hier darf auch gesungen werden. Leider bleiben nur wenige der Melodien im Kopf hängen, aber die die es doch tun vertrösten in angemessenem Maße ("Narren aller Länder", "Clowns"). Bei "Traurige Lieder" ist dann auch noch Hamburgs next big indie thing Gisbert zu Knyphausen dabei, und irgendwie gibts tatsächlich wenig zu mäkeln. Höchstens vielleicht ein paar platte Sprüche in "Hey Karma" oder die Angewohnheit, manche Songparts mit Instrumenten leicht bis schwer zu überladen.

Aber letztendlich sinds halt auch sieben Leute, die ihr Handwerk verstehen und alle was zu tun haben wollen. Und wenn sie auf der Bühne stehen ist das nochmal ne ganz andere Geschichte. Eine noch bessere.

10 Punkte (von max. 15)

Benedikt Ernst01.10.2008

TRACKLIST
1. Raus
2. Treibstoff
3. Sex mit Cäthe
4. Strassen
5. Narren aller Länder ***
6. Bestie Bourbon
7. Northcote
8. Das Ziel ist im Weg
9. Gangsterfilm
10. Sie & Es
11. Clowns ***
12. Hey Karma
13. Traurige Lieder ***
14. Raus Mantra
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT