Cd-Besprechung

Delain - Interlude

Delain

Interlude

Napalm Records
  Vö: 03.05.2013

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

In der Werbung versucht man, mittels des Slogans "Wenn es mal wieder länger dauert" süße Kalorienbomben unters Volk zu bringen. Bezogen auf Delain würde dieser Spruch gut für die nun erscheinende "Interlude"-Compilation passen, mit der die niederländische Symphonic Metal-Band ihren Fans das Warten auf das nächste Studioalbum verkürzen und gleichzeitig ihren Einstand beim neuen Label geben möchten. Folglich enthält "Interlude" ein bisschen von allem; nämlich neue Songs, Neueinspielungen, Coverversionen und Live-Tracks.

Los geht es mit den beiden brandneuen Studiotracks "Breathe On Me" und "Collars And Suits - typischen Delaintracks eben, von denen mir Ersterer allerdings wesentlich mehr zusagt. Im Anschluss folgt eine neu gemixte Single-Version des "Are You Done With Me"- Hits vom aktuellen "We Are The Others"-Album, bevor die Niederländer in den Coverteil überleiten. Dieser besteht aus den Tracks " Such A Shame" (Talk Talk), "Cordell" (The Cranberries) sowie "Smalltown Boy" (Bronski Beat). Um ehrlich zu sein: so richtig begeistern können mich die Tracks irgendwie nicht.Stattdessen plätschern sie lustlos vor sich hin und lassen den Hörer ungeduldig der Balladen-Version von "We Are The Others" entgegenfiebern, die einen interssanten Kontrastpunkt zur Originalversion des Songs darstellt, gleichzeitig zum Höhepunkt der Compilation avanciert und den Studioblock abschließt. Die sich abschließenden Livetracks wurden auf dem letztjährigen Metal Female Voices-Festival mitgeschnitten und zeigen. An der Qualität der Aufnahme (und auch der Songs) gibt es nichts auszusetzten, weshalb Delain-Fanms hier sicherlich auf ihre Kosten kommen werden.

Der Begriff "Fans" ist dann wohl auch ein gutes Stichwort, um zum Fazit überzuleiten. Denn "Interlude" richtet sich aus meiner Sicht in erster Linie an Fans des Quartetts, die ihre Sammlung mit dieser Veröffentlichung abrunden können. Nebenbei bemerkt enthält das Album im Übrigen noch eine Bonus-DVD, die hier aber nicht besprochen wurde, da sie mir nicht vorlag. Für Neueinsteiger ins Delain-Universum empfiehlt es sich wohl hingegen, zunächst einmal auf eines der drei Studialben der Band zurückzugreifen.

10 Punkte (von max. 15)

Jürgen 30.04.2013

TRACKLIST
1. Breathe On Me (***)
2. Collars And Suits
3. Are You Done With Me
4. Such A Shame
5. Cordell
6. Smalltown Boy
7. We Are The Others (***)
8. Mother Machine (Live)
9. Get The Devil Out Of Me (Live)
10. Milk And Honey (Live)
11. Invidia (Live)
12. Electricity (Live)
13. Not Enogh (Live)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Sabaton, Delain, Xandria [Konzertempfehlung]  [Neuigkeit] Delain - Lebenszeichen von Delain [Neuigkeit] Delain - Delain rocken die Festivals [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Delain - Delain - Newcomer aus Holland [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT