Cd-Besprechung

Deichkind - Arbeit nervt

Deichkind

Arbeit nervt

Vertigo Be (Universal)
  Vö: 17.10.2008

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Die Verwandlung von Deichkind vom norddeutschen Hip Hop Act zur Electric Super Dance Band scheint mit "Aufstand im Schlaraffenland" nicht temporär gewesen zu sein, sondern wirkt mit "Arbeit nervt" nun schließlich abgeschlossen. Vor allem aber versperrt das Album den um Ferris MC erweiterten Deichkindern jeglichen Weg zurück in das einstige Sprechgesang-Dasein.

Deichkinds neueste Kreation geht in discotauglichen Elektrobeats und vor allem einem Sammelsurium von Zitaten auf, deren Inhalt mehr oder weniger passend zusammengewürfelt wurde, dessen Beats dafür umso treibender sind. Da kann es inhaltlich schon mal um den alltäglichen Wahnsinn im Kampf mit dem eigenen Computer gehen (Ich und mein Computer), aber auch vor der internationalen - nein nicht Gemütlichkeit - "Getränkequalität und Säufersolidarität" im Zusammenhang mit tankenden Bankern und breiten Menschen auf die "kein Mensch ist illegal" zutrifft schrecken Deichkind nicht zurück (Hört ihr die Signale). Aufzählungen scheinen dabei ein präferierter Textstil zu sein. Ob Helmut Kohl, Samson und der Weihnachtsmann (Dicker Bauch) selbst Viehbefruchter, Politessen und weitere "Traumberufe" (ja auch die armen Professoren finden Erwähnung in "Arbeit nervt") schaffen ihren Weg auf diverse (Titel-)Listen. Selbst ihre einstige musikalische Heimatnische nehmen Deichkind gerne genauer unter die Lupe und verarbeiten Hip Hop Beats in der ihnen eigenen neuen Art und Weise (Komm rüber).

Insgesamt setzt "Arbeit nervt" den von Deichkind eingeschlagenen Weg konsequent fort und begeistert damit bestimmt die seit 2006 neu gewonnen Fans. Allerdings werden sich die alten Fans, die den neuen Weg nicht mitgehen wollen, nun vollständig verabschieden. Wer sich entweder auf die weniger komplexen Texte einlässt und das Tanzbein schwingt oder eine tiefgängige Interpretation derselben überzeugend leisten kann, wird dem Album viel abgewinnen können, wer seit dem Bundesvision Songcontest Deichkind abgeschrieben hat, der wird diesmal nicht zu ihnen zurückfinden.

9 Punkte (von max. 15)

Maja Schwob23.10.2008

TRACKLIST
1. Hört Ihr die Signale
2. Dicker Bauch
3. Arbeit Nervt***
4. Ich und mein Computer
5. 23 Dohlen***
6. Luftbahn
7. Metro
8. Klötersound – Skit
9. Gut dabei
10. Im Raucherzimmer – Skit
11. Travelpussy
12. Hoverkraft
13. Komm rüber
14. Urlaub vom Urlaub***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Omas Teich Festival, Deichkind - Omas Teich Festival 2009 -  Deichkind sind Headliner [Neuigkeit] Deichkind - Deichkind / Melt! Festival im TV [Neuigkeit] Deichkind - Aufstand im Schlaraffenland [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT