Cd-Besprechung

December Peals - If You Wanna Be Loud

December Peals

If You Wanna Be Loud


  Vö: 21.08.2007

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  10.0 Punkte
Stimmenzahl: 3

Den Vorwurf der ewigen Donotsplagiatoren haben sich die December Peals wohl lange genung gefallen lassen. Zu groß waren die Schnittmengen zwischen den beiden Ibbenbürener Bands. Wobei die Vorbilder, die Donots doch um einiges erfolgreicher zu Werke gehen.
Anscheinend haben die December Peals jedoch kein Problem damit, sich in der Rolle des ewigen Nachahmers zu befinden. Wie würde es sich sonst erklären, dass sich mit Jan Dirk und Guido gleich zwei Berserker der Donots für die Produktion des neusten Werks „If You Wanna Be Loud“ verantwortlich zeigen.
Windschattenfahren nennt man das beim Radfahren. Und das Namedropping könnte man ebenfalls als Vitamin B oder legales Dopen bezeichnen.
Doch was auf der neuen Ep der December Peals auffällt, ist das sie ihre anfängliche musikalische Ähnlichkeit zu ihren Ziehväter mehr und mehr ablegen und sich immer mehr Boozed und dem rockigen Sound annähren. Thin Lizzy, Gluecifer und Hellacopters sind wohl mehr in den Vordergrund gerückt. Und das ist nicht zum Nachteil der December Peals.
Auch wenn auf den 6 Liedern der Ep nicht alles FF (fom Feinsten) ist, lässt sich trotzdem konstatieren, dass die December Peals sich seit „Le Cafe Royal“ erheblich entwickelt haben.
Auch die Aufnahme ist druckvoll und auf internationalem Niveau. Jetzt müssen sie diesen Stoff nur noch ordentlich auf der Bühne präsentieren und einem Supportslot auf der Donotstour steht nichts mehr im Wege. Wobei der Sänger jedoch noch seine „Donotsfrontmanngesten“ überarbeiten müsste. Die hat man nämlich immer noch gesehen, als die December Peals Vorband der Heideroosjes im Westwerk zu Osnabrück waren. Anosonsten ordentlich.

8 Punkte (von max. 15)

Michael Konen08.10.2007

TRACKLIST
1. Got Taste
2. If You Wanna
3. Collapse
4. Sink Or Swim
5. Puerto Rico
6. Back In 98
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Silbermond, Alternative Allstars, Three Minute Poetry, December Peals - ROCK B` FESTIVAL 2004 [Konzertempfehlung]  [Cd] December Peals - 10 Fragen an... [Interview]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT