Cd-Besprechung

D-A-D - Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark (Deluxe Edition)

D-A-D

Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark (Deluxe Edition)

AFM Records
  Vö: 22.03.2013

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Nein, liebe D-A-D-Fans, ein neues Studioalbum der Dänen gibt es leider nicht zu vermelden. Doch dafür veröffentlicht die Band sozusagen als Einstandsgeschenk für das neue Label das letzte Studioalbum "Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark" als Deluxe-Edition. Diese kommt auf Grund der Materialfülle gleich als Doppeldecker heraus und enthält neben einer CD mit dem regulären Album einen weiteren, mit allerhand Bonustracks gefüllten Silberling, so dass das Album ingesamt eine Spielzeit von deutlich über zwei Stunden erreicht.

Zu dem ursprünglich 2011 veröffentlichten Album muß man ja eigentlich nicht mehr all zu viele Worte verlieren. Der Albumtitel zeigt den Humor der Jungs und spiegelt gleichzeitig den ursprünglichen Bandnamen wieder, der auf Grund des Vetos eines bestimmten amerikanischen Medienkonzerns der heute verwendeten D-A-D-Kurzform weichen musste.

Inhaltlich haben D-A-D mit "Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark" für viele Leute ihren bisherigen künstlerischen Zenit erreicht. Eine Ansicht, die zumindest zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung der Scheibe auch im Bandlager selbst so gesehen wurde, platzten die Jungs doch seinerzeit schier vor Stolz über das neue Album. Zu Recht, beinhaltet es doch vor allem auf der ersten Hälfte zahlreiche Hits, die den gerne bemühten Test of Time bestanden haben und bis heute nichts von ihrer Strahlkraft eingebüßt haben.

Die zweite CD wartet mit einer Mischung aus Akustik- und Livenummern auf. Die Originalversionen der insgesamt fünf Akustiktracks stammen allesamt vom "Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark"-Album, so dass sich hier eine schöne Vergleichsmöglichkeit bietet, wobei ich allerdings zugeben muss, dass mir die Originale besser gefallen als ihre softer ausgefallenen Unplugged-Vettern. Wesentlich stärker fallen da schon die Livesongs aus, insbesondere die knapp elf Minuten lange Monumentalversion von "I Want What She's Got".

Insbesondere für Fans der Dänen dürfte die zweite Scheibe sicherlich interessant sein und die Wartezeit auf das kommende Album verkürzen sowie als Appetitmacher für die Festivalauftritte der Band im Sommer bzw. die Konzerttermine im Herbst des Jahres dienen.

13 Punkte (von max. 15)

Jürgen 12.04.2013

TRACKLIST
CD 1:
1. A New Age Moving In (***)
2. I Want What She's Got (***)
3. The End
4. Fast On Wheels
5. The Place Of The Heart
6. Last Time In Neverland (***)
7. Breaking Them Heart By Heart
8. We All Fall Down
9. Wild Thing In The Woods
10. Can't Explain What It Means
11. Drag Me To The Curb
12. Your Lips Are Sealed

CD 2:
1. I Want What She's Got (Acustic)
2. The End (Acustic)
3. A New Age Moving In(Acustic)
4. Last Time In Neverland (Acustic)
5. The Place Of The Heart (Acustic)
6. A New Age Moving In (Live)
7. Jihad (Live)
8. The End (Live)
9. Everything Glows (Live)
10. Ridin' With Sue (Live)
11. Monster Philosophy (Live) (***)
12. We All Fall Down (Live)
13. Last Time In Neverland (Live)
14. I Want What She's Got (Live) (***)
15. God's Favorite (Live)
16. The Place Of The Heart (Live)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
D-A-D - D-A-D bei Wacken Rocks! [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT