Cd-Besprechung

Crystal Stilts - Nature Noir

Crystal Stilts

Nature Noir

Sacred Bones Records
  Vö: 20.09.2013

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Mit zehn Songs in 33 Minuten, also weniger als 3,5 Minuten Songlänge im Schnitt, haben die Crystal Stilts mit ihrem dritten Album „Nature Noir“ ihr bisher kürzestes Werk vorgelegt. Ich finde es lohnt sich durchaus Alben- und Songlängen zu betrachten. So auch hier. Ich interpretiere mal „Entschlackung“ in das neue Album hinein.

Dazu passt es, dass der psychedelische Einschlag mit seinen spacigen Effekten und der lo-fi Produktion, der den fünf Amerikanern auf den alten Platten so gut gestanden hat, deutlich heruntergeregelt wurde. Wie der Albumtitel vermuten lässt, ist mehr organische Natürlichkeit angesagt. Daher räubert das Album nun auch befreiter vom früher allgegenwärtigen Hall im Sound der 60er-Jahre. Eingängige Melodien und einfache Strukturen prägen die zehn Stücke. Da das Album kurz genug ist, fällt die geringe Variation im Songaufbau nicht ins Gewicht.
Besonders hervorheben möchte ich noch die Streicher, die nun Glanzpunkte z.B. in „Star Crawl“, „Memory Room“ und „Phases Forever“ setzen. Hier könnten sich ein paar Kollegen abschauen, wie man mit Streichern Songs verschönert ohne sie dabei zu verkitschen.

Die zweiminütige Sequenz, in der „Darken The Door“ auseinanderfällt, ist wohl der verrückteste Moment auf einem Album, welches sonst Experimente lieber vermeidet. Mit der Methode hatte ja auch die Kanzlerin gerade Erfolg.
Da ich in der medialen Parallelwelt aber lieber charismatischen Chaoten als konsensorientierten Rationalisten folge, ist Nature Noir für mich ein zweischneidiges Schwert geworden.
Auch wenn ich den wirklich schönen Sound jetzt gerade feiere, weiß ich, dass dieses Album sich schneller abnutzen wird als der schrägere Vorgänger „In Love With Oblivion“.
Bis dahin genieße ich jedoch das Album zunächst mal in seiner ganzen, kurzen Pracht und empfehle euch das auch zu tun.

9 Punkte (von max. 15)

Mark L.23.09.2013

TRACKLIST
01. Spirit In Front Of Me
02. Star Crawl (***)
03. Future Folklore
04. Sticks And Stones
05. Memory Room (***)
06. Worlds Gone Weird
07. Darken The Door (***)
08. Electrons Rising
09. Nature Noir
10. Phases Forever
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Crystal Stilts - Crystal Stilts - Neues Video und Tour [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT